.
Mittwoch, der heißeste Tag des Jahres. Hitzeschock nach einer Woche Aufenthalt auf einem angenehm warmen Sylt. Mein linkes Auge zwinkert wieder normal. 🙂 ABER … das rechte Auge kratzt. 🙁 8 Uhr morgens und unser Thermometer zeigt 26°C an! Ist das noch normal?! B. hat deshalb beschlossen, lieber am Land im Pool zu planschen. Clever! Oma & Opa sind wie immer pünktlich vor Ort und packen B. ins Auto. DANKE an Oma & Opa! Ab geht’s aufs Land. Und ab geht’s für R. und mich in die Arbeit. R. hat Klimaanlage im Office. Mein Kollege und ich freuen uns über Gratissauna. Lieblos löffle ich mein Frühstücksglas – gefüllt mir Beeren, was auch sonst! – und bearbeite meine ersten Emails. Schiebe das Glas zur Seite. An einem so heißen Tag schmeckt nicht einmal das Joghurt mit meinen heißgeliebten Beeren. Um die Mittagszeit stehe ich beim Drucker und warte auf meine Printouts. In der Zwischenzeit schreibt B., dass sie gerade wieder am Weg zum Pool ist, um sich abzukühlen. Sofort überkommt mich ein Hitzeschwall! Und schön langsam macht sich Hunger bemerkbar. Ich kehre ins Büro zurück und löffle den Rest meines Joghurts (um 2 Uhr nachmittags!).
Gegen 6 Uhr abends packe ich noch ein Dokument ein, um es nach dem Abendessen durchzulesen. Am Weg nach Hause fallen mir die leckeren Bruschettas ein, die wir vor ein paar Monaten in Triest gefuttert haben. Irgendwas mit Aubergine und Avocado und die typische Tomaten-Salsa. Das sollte sich machen lassen. R. hatte eigentlich Sushi vorgeschlagen. Diese werden wir auf etwas kühleres Wetter verschieben. Dann kann ich euch auch einen meiner Lieblingsjapaner vorstellen. Im Auto brüte ich ein Rezept aus und versuche meiner Intuition zu folgen. Gedanklich notiere ich, was ich alles einkaufen muss. Ohne viel zu versprechen: ALLE Aufstriche sind absolut suuuper geworden. Überzeugt euch selbst!
Zutaten Tomaten-Salsa:
- 4 reife Bio-Tomaten
- 1 mittlere Zwiebel (weiß/gelb) oder 2 Stück Jungzwiebeln
- 2 Zehen Knoblauch
- 10 Blätter frisches Bio-Basilikum
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- Baguette oder Toskanabrot
Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Tomaten waschen und kleinwürfelig schneiden. Zwiebel & Knoblauch schälen und klein schneiden. Basilikumblätter waschen und in feine Streifen schneiden. Alle Zutaten in eine Schüssel geben, etwas Olivenöl über die Zutaten gießen, mit Salz & Pfeffer würzen und alles vorsichtig vermengen.
Brot in dünne Scheiben schneiden, knusprig toasten, das Tomaten-Salsa auf die Brötchen geben und noch warm servieren.
Zutaten Avocado-Salsa:
- 2 reife Avocados
- 1 Zehe Knoblauch
- Saft einer halben Limette
- Saft einer ganzen Orange
- 3 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- Baguette oder Toskanabrot
Zubereitungszeit: ca. 5 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Die Avocados halbieren, Kern entfernen und das Fruchtfleisch in eine Schüssel geben. Avocado mit einer Gabel klein zerdrücken. Limetten-, Orangensaft, Olivenöl, Salz & Pfeffer zu den Avocados geben und alles miteinander vermengen.
Brot in dünne Scheiben schneiden, knusprig toasten, Avocado-Salsa auf die Brötchen geben, mit Chili bestreuen und noch warm servieren.
Zutaten Auberginen-Salsa:
- 1 reife Aubergine
- 1 Zehe Knoblauch
- Saft einer halben Limette
- 3 EL Olivenöl
- 1/2 TL getrockneter Rosmarin
- Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel
- Baguette oder Toskanabrot
Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Die Aubergine waschen, mit einem Messer einige Male einstechen und im vorgeheizten Backrohr bei 200°C (Heißluft) für 30 Minuten backen. Die Aubergine sollte nach dieser Zeit sehr weich sein (gegebenenfalls noch 5 Minuten verlängern).
Anschließend die Aubergine in der Mitte teilen und das Fruchtfleisch mit einer Gabel herauskratzen. Fruchtfleisch mit Rosmarin, Limettensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel in einen hohen Behälter geben und mit einem Pürierstab pürieren.
Brot in dünne Scheiben schneiden, knusprig toasten, Auberginen-Salsa auf die Brötchen geben, mit Chili & Pfeffer bestreuen und noch warm servieren.
Eine herrliche Variation von Bruschettas an einem sommerlich heißen Abend. Meine Favoriten sind die Auberginen-Bruschettas. R. ist sofort den Tomaten-Bruschettas verfallen. 🙂 Viel Spaß beim Nachkochen!
Schreibe einen Kommentar