Bei dieser Hitze muss es etwas Erfrischendes sein. Etwas Kühles. Mit ganz vielen Eiswürfeln. Deshalb gibt es heute von der lieben Margareta ein schnelles Rezept für super köstlichen Limetten Ingwer Eistee. Easy zuzubereiten und absolut erfrischend. Für den Nachmittag. Im Garten. Am Pool. Auf der Terrasse. Oder unter der Laube.
… das wünsche ich mir auch. Irgendwie halt. Aber bei mir kommt es natürlich etwas anders.
Gestern: Prinzessin kommt wieder heim. Nachdem sie sich eine knappe Woche von Oma & Opa verhätscheln lassen hat. „Mami, wie wär’s mit einem Mutter-Tochter-Tag? Morgen? So ein richtig lässiger Tag. Nur wir zwei.“, zwinkert B., während ich das Auto in Richtung Großstadt lenke. Soooo schön! *ich-freu-mir-einen-haxn-aus* „Ich hab mir etwas ganz Tolles ausgedacht“, hakt sie nach. Na, da bin ich schon mal gespannt. Gut, das mir vorgestellte Programm holt mich dann wieder rasch von meinem Freu-mir-einen-Haxn-Baum runter. Programm heißt: Praterbesuch (!) mit anschließendem Essen in einem dieser new-fashioned Entertainment-Restaurants im Prater. „Das Essen wird am iPad bestellt und es kommt in einem kleinen Rollercoaster an den Platz gefahren. Das ist sooo cool. Hab ich im Internet entdeckt.“, ist B. vollkommen aus dem Häuschen. Ich bin auch aus dem Häuschen und wage anzumerken: „Oder sollen wir in eine Ausstellung oder ein Museum gehen?“ B. rollt ihre Augen und meint: „Gott, wie spießig. Das können wir auch mal nachmittags machen. Aber morgen steht uns ganz viel Zeit zur Verfügung.“ Ich rolle meine Augen – aber nur in Gedanken, grinse sie an und nicke. Gut. Morgen Prater. Ich freue mich drauf, weil ich weiß, dass mir bereits nach der ersten Fahrt kotzübel sein wird. Alleine zu fahren, macht keinen Spaß. Das sehe ich ein. Da muss eine Lösung her. „Frag doch mal K., ob sie mit uns mitfahren mag. Du weißt schon, mir wird doch immer so schnell übel“, rege ich an. B. sieht mich etwas misstrauisch an und grinst: „Du willst dich nur vor den Fahrten drücken, weil du dich fürchtest. Aber das mit K. ist eigentlich keine schlechte Idee.“ Natürlich kommt K. gerne mit. B. ist happy. K. ist happy. Ich bin (auch) happy. „Jetzt haben wir aus dem Mutter-Tochter-Tag einen Mutter-Tochter-Freundinnen-Tag gemacht“, lacht B. vor sich hin.
Ja. Haben wir. Ich werde an euch alle denken, wenn ich schweißgebadet, Rucksäcke haltend meine quietschenden Teenie-Girls beobachte und ihnen von einer Attraktion zur nächsten folgen darf. Daran denken, dass ihr jetzt vermutlich gemütlich mit einem riesigen Glas Limetten Ingwer Tee im schattigen Garten sitzt. 🙂
Zutaten für 2 Liter:
- 2 Bio-Zitronen
- 2 Limetten
- 2 EL Agavendicksaft
- 2 EL Dattelsirup
- 1 Stück Ingwer (ca. 8 cm)
- 1 Liter Wasser, kochend
- 1 Handvoll Basilikum-Blätter
- 1 Liter Schwarztee
- hohe Gläser
- Eiswürfeln
- Zitronen-Scheiben
- Basilikum-Blätter
Zubereitungszeit: circa 15 Minuten & 2 Stunden zum Ziehen
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Ingwer schälen. Zitronen, Limetten & Ingwer in Würfeln schneiden und in eine Kanne geben. Basilikum hinzufügen, mit kochendem Wasser übergießen und ungefähr 2 Stunden ziehen lassen. In der Zwischenzeit Schwarztee aufgießen, 5 Minuten ziehen lassen und rasch abkühlen. Das funktioniert am besten, wenn ihr einige Eiswürfel dem Schwarztee hinzufügt (dadurch kühlt der Tee schnell ab, wird jedoch nicht bitter).
Zitronen-Ingwer-Basilikum-Flüssigkeit abgießen, mit Agavendicksaft & Dattelsirup süßen und mit abgekühltem Schwarztee vermischen.
Eistee in hohe Gläser füllen und mit Eiswürfeln und Zitronenscheiben servieren.
Tipp:
Den heißen Schwarztee abkühlen lassen und erst dann in den Kühlschrank stellen – sonst wird der Tee trüb. Sollte dieser doch mal trüb geworden sein, einfach etwas heißes Wasser dazu gießen.
Schreibe einen Kommentar