Und da kommt es auch schon: das erste, nachgekochte Rezept aus dem Buch Foodboom. Schnelle, vegetarische Küche. Passend zur Jahreszeit => Kürbis & Linsen, Gemüse aus dem Ofen, wärmend!
I love it!
… perfektes Soulfood begleitet uns durch die kalten Tage!
Zutaten für 4 Personen:
- 2 kg Hokkaidokürbis
- 2 Knoblauchzehen
- 10 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- 200 Gramm Belugalinsen
- 2 Zitronen
- 400 Gramm Naturjoghurt
- 2 rote Chilischoten
- 1 Bund Koriandergrün
- 2 Schalotten
Zubereitungszeit: circa 50 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze (oder 160°C Umluft) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Kürbis waschen, halbieren und Kerne und Fasern mit einem Löffel ausschaben. Kürbis nicht schälen! Die beiden Hälften in Spalten schneiden. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Kürbisspalten und Knoblauch auf das Backblech legen, mit 6 EL Olivenöl beträufeln und gut durchmischen. Spalten mit Salz und Pfeffer würzen und im Backrohr für ungefähr 40 Minuten backen.
In der Zwischenzeit können die Linsen in reichlich Wasser weich gekocht werden (laut Anleitung auf der Verpackung).
Für den Dip die Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Joghurt mit Zitronenabrieb vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Stielansätze bei den Chilis abschneiden und Kerne entfernen. Für alle, die gerne scharf essen => Kerne nicht entfernen. Hot!!! 🙂 Chilis in schmale Ringe schneiden. Koriander unter fließendem Wasser waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Blätter grob hacken. Schalotten schälen, halbieren und in kleine Würfel schneiden.
Fertig gekochte Linsen in einem Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. Linsen mit den gewürfelten Schalotten, dem restlichen Öl und Chili gut vermischen. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Gegarte Kürbisspalten aus dem Backrohr nehmen. Linsen auf einem flachen Tellern anrichten, mit Kürbisspalten belegen und mit Zitronen-Joghurt servieren.
Tipp:
Falls euch der Dip sauer sein sollte, dann probiert es vielleicht mit einem dieser Dips hier.
Dieses Gericht geht sowohl als vegetarisch als auch als Beilage zu einem gebratenen (Hühner)Filet durch.
Schreibe einen Kommentar