.
Ein spannendes Wochenende!
Ein erholsames Wochenende!
Ich hoffe, dass ihr eine dieser Auswahlmöglichkeiten hattet. Ich hatte beides davon. Am Samstag fleißig unterwegs (Insta Stories) und am Sonntag „so richtig nix“ getan. Absolut nichts. Naja – ein paar Dinge dann schon: spät und lange gefrühstückt mit meinen Lieben. Den Kamin angefeuert. Ein neues Buch aus dem Regal geholt, um dann doch wieder lange in Kochbüchern zu schmökern. Die Kuscheldecke fest um mich gewickelt. Bea zum Kuscheln auf die Couch gezerrt (ist ja momentan nicht mehr ganz so un-cool). Gemeinsam haben wir uns dann nochmal einen unserer Lieblingsfilme angesehen: „Die Entdeckung der Unendlichkeit.“ Was für ein unglaublicher Mensch! Stephen Hawking.
Gut – ganz untätig war ich dann auch wieder nicht. Ein neues Rezept wurde (nach)gekocht. Ziemlich gut war’s. Ziemlich sehr gut sogar. Sobald es meine Zeit erlaubt, werde ich es hier für euch online stellen.
Bis dahin gibt es mal Margaretas easy Rezept für knusprig würzige Brotstangen für euch. Sehr zu empfehlen! Sooo gut. Perfekt für eine schnelle Jause (Brotzeit)!
Kommt gut in die neue Woche, ihr Lieben!
Zutaten:
- 750 Gramm Weizenmehl
- 140 Gramm Butter
- 10 Gramm Salz
- 130 Gramm Joghurt
- 280 Gramm Wasser
- 20 Gramm Germ (Hefe)
- 1 EL getrocknete Kräuter
Zubereitungszeit: circa 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel bis leicht
Zubereitung:
Alle Zutaten in einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den fertigen Teig nun für 2 Stunden an einem kühlen Ort rasten lassen. Nachdem der Teig rasten durfte, diesen auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche in circa 12 gleich schwere Portionen teilen.
Jede Portion Teig zu dünnen Stangen rollen.
Die Stangen nach Möglichkeit ein wenig eindrehen. Die fertigen Stangen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und nochmals für ungefähr eine ½ Stunde rasten lassen.
Brotstangen mit Wasser bestreichen und im bei 220°C vorgeheizten Backrohr bei Ober-/Unterhitze für etwa 15 bis 20 Minuten backen.
Tipp:
Falls vorhanden, können die Brotstangen auch auf einem Grissini-Backblech gebacken werden.
Für Knofi-Liebhaber: die Brotstangen mit Knoblauch-Öl einstreichen.
Schreibe einen Kommentar