.
Nein …
… ich hab es noch nicht nachgekocht!
Aber ich freue mich schon riesig drauf, wenn der Kürbis für dieses Gericht im Backofen duftet. Die Tomatensauce am Herd schmurgelt. Um dann endlich gemeinsam mit Lupinenschrot am Teller zu landen. Und, um verspeist zu werden!
Kennt ihr Lupinenschrot? Verwendet ihr diesen? Wofür? Ich kannte bis dato nur das Mehl von Lupinen. Aber mittlerweile ist ein Packerl in meinem Vorratsschrank eingezogen. Vorübergehend. Denn demnächst wird dieser verkocht! 🙂
Zutaten:
- 600 Gramm Kürbis (Hokkaido)
- 3 cm Ingwer (frisch gerieben)
- 200 Gramm Joghurt
- 2 TL Garam Masala
- ½ TL Kräutersalz
- Pfeffer, frisch gemahlen
- 1 Zwiebel
- 2 große Zehen Knoblauch
- 2 EL Kokosöl
- 300 Gramm passierte Tomaten
————————————————————————- - optional: 250 Gramm Schafkäse
————————————————————————- - 250 Gramm Lupinenschrot (alternativ: Basmatireis)
Zubereitungszeit: circa 45 – 50 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Kürbis gut waschen trocken tupfen und halbieren.
Kürbiskerne mit einem Löffel ausschaben und im Bio-Müll entsorgen. Kürbis noch einmal halbieren. Die Kürbis-Viertel der Länge nach in schmale Spalten schneiden.
Ingwer schälen und fein reiben. Joghurt, Ingwer, Garam Masala und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Kürbisspalten in die Marinade legen, und darauf achten, dass alle Spalten komplett mit der Marinade bedeckt sind. Kürbis für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Anschließend den Kürbis auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 200°C Ober-/Unterhitze für 20 Minuten braten.
Zwiebel und Knoblauch schälen und in Streifen schneiden. Kokosöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch hinzufügen und gut anbraten. Die passierten Tomaten in die Pfanne geben und für ungefähr 20 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen. Gelegentlich umrühren.
Den fertig gebraten Kürbis etwas auskühlen lassen, in mundgerechte Stücke schneiden und die Kürbisstücke in die Sauce geben und alles für weitere 5 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen.
Fertiges Kürbis Masala mit Basmatireis oder Lupinenschrot anrichten und mit in Würfel geschnittenem Schafkäse servieren.
Tipp:
Lupinenschrot schmeckt leicht süßlich und nach Getreide. Körnig im Biss. Lupinenschrot kann auch für Salate, Füllungen oder als Porridge verwendet werden.
Schreibe einen Kommentar