.
Dubrovnik …
… at its best …
… haben wir in den letzten Tagen genießen dürfen! Dubrovnik – eine wahnsinnig schöne und interessante Stadt. Mit noch besserem Wetter! Wir waren zu Gast beim #goodfoodfestival in Dubrovnik – einem Foodfestival mit unzähligen Veranstaltungen …
Mehr dazu gibt es demnächst in einem eigenen Posting – hier am Blog!
Heute starten wir mit Kürbis in die neue Woche. Mit Margaretas super schneller, köstlicher und absolut geling sicherer Kürbis Schinken Carbonara. Und wie immer – ganz nach Margaretas Motto => quick and easy … und super lecker! Ich sag nur: nachkochen wird empfohlen!
Wir wünschen euch einen guten und stressfreien Start in eine (hoffentlich) kurze Arbeitswoche!
Zutaten:
- 250 Gramm Kürbis (Hokkaido)
- 100 Gramm Schinken (alternativ: mageres Geselchtes)
- 1 kleine Zwiebel
- 100 ml Schlagobers (= süße Sahne)
- 100 ml Wasser
- 2 Eier
- 50 Gramm Parmesan (gerieben)
- 2 EL Olivenöl
- Salz & Pfeffer
—————————————————– - Pasta nach Wahl
Zubereitungszeit: circa 25 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Pasta laut Anleitung auf der Verpackung in einem weiten Topf in Salzwasser kochen. Nudeln abseihen, wieder zurück in den Topf geben und mit etwas Olivenöl vermischen.
In der Zwischenzeit den Kürbis gut waschen, halbieren, Kerne mit einem Löffel ausschaben und im Biomüll entsorgen. Kürbis mit Schale in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Schinken ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den gewürfelten Schinken leicht anbraten. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Zwiebel und Kürbiswürfel im Bratenrückstand andünsten, mit Sahne und Wasser aufgießen und für ungefähr 15 Minuten leicht köcheln lassen.
Ganze Eier verquirlen und mit geraspeltem Parmesan vermischen. Gemisch zum Kürbis in die Pfanne geben, gut durchmischen und von der heißen Platte ziehen. Nicht mehr kochen lassen! Zum Schluss die Schinkenwürfel hinzufügen und mit der Kürbis Carbonara vermischen. Carbonara mit Salz und Pfeffer würzen.
Pasta auf vorgewärmten Tellern anrichten, Carbonara über die Pasta gießen und mit frisch geriebenem Parmesan servieren.
Guten Appetit!
Tipp:
Diese Sauce passt auch wunderbar als Basis für Lasagne oder sonstige Aufläufe.
Schreibe einen Kommentar