.
Es gibt UNMENGEN …
… an Äpfeln im elterlichen Vorratsraum!
… und leider sind nicht wirklich alle Äpfel tippi-toppi. Als wurden viele Gläser Apfelstudel-Marmelade und Apfelmus gemacht. Trotzdem gibt es immer wieder von den „schönen Äpfeln“ welche, die aussortiert werden müssen. Und was passiert mit diesen Äpfeln? Ich hab sie mir unter den Nagel gerissen. Geschält. Ausgeschnitten. Entkernt. Und klein geschnitten. Und in Gläser gefüllt. Mit Zucker. Mit Gewürzen. Mit Alkohol.
Weil ich mich jedoch nicht wirklich entscheiden konnte, ob ich besser mit Korn oder mit Wodka aufgießen soll, habe ich gleich zwei Gläser angesetzt. Einmal mit Korn aufgegossen. Einmal mit Wodka aufgegossen. Bin schon gespannt, wie sehr sich die Ergebnisse unterscheiden werden.
Was denkt ihr, welcher Likör wohl besser schmecken wird? Korn oder Wodka?
Den Vergleich kann ich leider erst in einigen Wochen anstellen. Denn bis Anfang/Mitte Februar 2019 muss der Ansatz noch ziehen.
Solltet ihr auch Äpfel vor der Bio-Mülltonne retten wollen, dann hab ich das Rezept für den Ansatz gleich mal für euch notiert!
#nowaste #zerowaste
Zutaten:
- 750 Gramm Äpfel (Mengenangabe = geschält & entkernt)
- 3 + 2 + 3 EL Rohrzucker
- 5 Stück Nelken
- 1 Liter Korn ODER Wodka
- 1 Zimtstange
- 1 Prise Zimtpulver
————————————————————————————— - 1 Teesackerl
- 1 großes Einmachglas mit Deckel
Zubereitungszeit: circa 15 Minuten PLUS 10 – 12 Wochen zum Durchziehen lassen
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Äpfel schälen, halbieren und entkernen. Äpfel in mittelgroße Stücke schneiden. Zimtstange mit einem Fleischklopfer aufbrechen und mit den Nelken in ein Teesackerl geben. Teesackerl fest zusammendrehen (nicht zubinden!).
3 EL in das Einmachglas geben und mit der Hälfte der Apfelstücke bedecken. Teesäckchen mit den Gewürzen auf die Äpfel legen und mit 2 EL Zucker bestreuen. Rest der Äpfel ins Glas füllen und mit weiteren 3 EL Zucker bestreuen. Eine Prise Zimt hinzufügen und mit Korn oder wahlweise Wodka aufgießen.
Glas fest verschließen, durchschütteln und für 1 Woche aufs Fensterbrett stellen. Glas täglich einmal aufschütteln. Nach einer Woche sollte sich der Zucker vollständig aufgelöst haben. Dann ist es Zeit, um den Ansatz zum Durchziehen kühl und dunkel zu lagern => für 10 bis 12 Wochen!
Nun beginnt das lange Warten …
Das Ergebnis und die Bilder dazu gibt es dann ab Mitte Februar 2019 zu lesen / zu sehen. See you!
Schreibe einen Kommentar