.
Gesund ins Neue Jahr!
=> gesund & bodenständig!
Und was ist bodenständiger, als frisch gebackenes Brot, Weckerln oder Baguette? Deshalb serviert euch Margareta heute ihr Rezept für ihr köstliches Sauerteig Baguette. Ganz ohne Germ (Hefe). Von den Ruhezeiten abgesehen – ein Ratz-Fatz-Rezept, das schnell mal am Nachmittag vorbereitetet und schon beim Abendessen die Familie verzaubern kann. Ein passender Aufstrich gefällig? Gibt’s natürlich auch! Da hätten wir mal den g’sunden Kräuter Topfen Aufstrich oder einen Schwammerl Aufstrich mit Nuss Butter oder einen Sesam Aufstrich mit frischen Kräutern oder einen Karotten Leinsamen Aufstrich oder …
Wie ihr seht => wir bloggen uns gesund durchs ganze Jahr! 🙂
Seid ihr gut ins Neue Jahr gerutscht? Konntet ihr euch über die Feiertage gut erholen? Oder habt ihr euch gut erholt und seid wieder zurück am Arbeitsplatz?
Margareta und ich haben noch ein paar Tage. Bis uns die Arbeit wieder zurück an den Arbeitsplatz lockt. Und für alle, die schon wieder zurück zur Arbeit sind => nicht vergessen: das Wochenende naht in großen Schritten! 🙂
Habt noch einen schönen Donnerstag!
Zutaten:
- 500 Gramm reifen Sauerteig (auf Zimmertemperatur)
- 250 Gramm Roggenmehl
- 250 Gramm Weizenmehl
- 290 ml Wasser (eventuell etwas mehr)
- 15 Gramm Salz
Zubereitungszeit: circa 35 – 40 Minuten PLUS ungefähr 2 Stunden Ruhezeit
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Alle Zutaten vermengen und für ungefähr 3 bis 5 Minuten gut durchkneten. Teig nach dem Kneten für 1 Stunde gehen lassen.
Teig nach der Ruhezeit auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz rund wirken und mit einer Teigkarte in 3 gleich schwere Stücke teilen. Jedes Stück Teig wie einen Briefumschlag falten und zugedeckt nochmals für circa 20 Minuten gehen lassen.
Anschließend den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche (Achtung: Teig nicht mehr kneten!) zu einem Strang formen und auf ein Baguette-Blech oder einfach auf ein Backblech legen. Teiglinge nochmals für 30 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Baguette nach der Ruhezeit mit einem scharfen Messer einschneiden, mit Wasser bestreichen und ins Backrohr schieben. Baguette für circa 20 – 25 Minuten goldbraun backen.
Tipp:
Auf frisches Baguette passt wunderbar ein gesunder Aufstrich, wie zum Beispiel Kürbis mit Ziegenfrischkäse.
Backfee meint
Welches Weizen-Roggenmehl verwendet ihr? Der Typ steht leider nicht dabei. Zweitens geht es auch mit nur wenig Roggenmehl?
verenakocht.at meint
Liebe Gabriele,
Margareta nimmt immer Bio Weizenmehl (Marke: zurück zum Ursprung). Roggenmehl kauft sie beim Bio-Bauern und lässt dort gleich den Roggen frisch mahlen.
LG,
Verena
Backfee meint
Leider hatte mein Sauerteig anscheinend keine Lust zum Aufgehen also hab ich nach eineinhalb Stunden ca. 7g Frischhefe mit der Hand untergeknetet. Anschließend ließ ich dem Teig nochmal 45 min. Zeit zum Gehen. Danach habe ich den gesamten Teig einfach in die Länge gezogen zu einem Strang. Nun wurde der Backofen auf 240° Grad aufgeheizt, dass eingeschnittene Brot in den Ofen geschoben und zehn Minuten gebacken. Jetzt hab ich auf 200° Grad zurück geschaltet und weitere 40 Minuten gebacken. Was soll ich sagen, es war einfach perfekt. Nicht so weich wie Semmeln sondern richtig fest wie ein Sauerteigbrot sein muss. Danke für das Rezept.
verenakocht.at meint
Gerne, liebe Backfee! Und es freut uns, dass es mit dem Brot dann doch noch geklappt hat! lG, Verena & Margareta
Dagmar meint
Sehr geehrte Margarete, welches Mehl verwendest Du für den Sauerteig bei Deinem Rezept für die Bagguets ? LG Dagmar
verenakocht.at meint
Hallo Dagmar,
Danke für deine Anfrage! Margareta verwendet für das Weiterführen Sauerteigs immer Roggenmehl Type 960.
LG, Verena & Margareta
Karl Gujer meint
Sehr geehrter Margarete
Wie komm ich zu den 500g. Sauerteig
Habe nur immer ein Anstellgut von 100g.
Mit feindlichen Grüssen
Karl Gujer
verenakocht.at meint
Lieber Karl,
Wir freuen uns, dass du bei uns am Blog gelandet bist und dich für unsere Rezepte interessierst. Betreffend deiner Anfrage:
100g Anstellgut mit 200 g Mehl und 250 ml Wasser vermischen. Für mind. 12 Stunden (bei Zimmertemperatur) ruhen lassen und dann ca. 80-100g wegnehmen (als Anstellgut fürs den nächsten Sauerteig)
Den Rest wie beschrieben verarbeiten.
Ich hoffe, dass wir dir weiterhelfen konnten.
LG,
Margareta
verenakocht.at meint
Lieber Karl,
Wir freuen, dass du auf unseren Blog gefunden hast und dich für unsere Rezepte interessierst.
Zu deiner Anfrage:
100g Anstellgut mit 200 g Mehl und 250 ml Wasser vermischen. Für mind. 12 Stunden (bei Zimmertemperatur) ruhen lassen und dann ca. 80 – 100g wegnehmen (Anstellgut fürs den nächsten Sauerteig). Rest wie beschrieben verarbeiten.
Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten.
LG,
Margareta