.
Wir wünschen euch einen wunderschönen Mittwoch!
… oder auch einen falschen Freitag!
Falscher Freitag => weil es sicherlich für viele von euch ins lange Wochenende geht. Mit hoffentlich besserem Wetter! Und wenig Stau!
Wie gestaltet sich das kommende Wochenende für euch? Geht’s ab in den Urlaub? Oder habt ihr bereits die Tage davor genutzt, um einmal so richtig schön auszuspannen. Wie mein Bruder mit Frau, die bereits seit einigen Tagen die italienische Adria frequentieren. Und täglich unverschämte Fotos in unsere Familiengruppe stellen. Ihr wisst schon: selber in einem hektischen Arbeitstag gefangen, trudeln zwischendurch Fotos vom Strand rein. Mittags, eh schon etwas müde und hungrig obendrein, kommt dann noch ein Foto mit Pizza und Untertitel: „Moizeit, Sista. Echt geilo hier.“ DANKE – Bruder!
Aber nicht vergessen: in 2 Wochen ist es dann umgekehrt. Da werde ich an der Piazza dell’Unità d’Italia sitzen und ein gut gekühltes Glas Weißwein auf dich trinken! #racheistsüß
Und weil das (falsche) Wochenende vor der Tür steht und wir wissen, dass an solchen Tagen auch mal das Brot ausgehen kann, bäckt Margareta ein super easy Weißbrot für euch. Also – sie hat das Rezept mitgebracht und teilt es nun mit euch.
Ich sag nur: köstlich!!!
Zutaten:
- 250 Gramm reifen Sauerteig
- 500 Gramm Weizenmehl
- 10 Gramm Germ (Hefe)
- circa 350 ml Wasser
- 15 Gramm Salz
Zubereitungszeit: circa 2 ½ Stunden (inklusive Rasten)
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Sauerteig und Mehl in eine Rührschüssel geben. Germ hinein bröseln. Salz hinzufügen und mit ungefähr 350 ml Wasser vermengen.
Nun den Teig in der Küchenmaschine für circa 6-8 Minuten kneten. Teig in der Schüssel mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und für 60 Minuten gehen lassen.
Teig aus der Schüssel nehmen und auf der Arbeitsfläche kurz rund wirken. Teig in eine längliche Form bringen und in ein bemehltes Simperl (Brotkörbchen) geben und im Simperl für 20 bis 30 Minuten rasten lassen.
Das Backrohr mit einem Backblech auf 230°C Ober- / Unterhitze aufheizen. Vorsichtig ein Stück Backpapier auf das heiße Backblech geben und den Teig draufstürzen.
Brotteig mit einem Messer mehrere Male einschneiden und in das Backrohr schieben.
Das Backrohr sofort auf 160°C Ober- / Unterhitze runterschalten und bei abfallender Hitze für circa 45 Minuten backen.
Tipp:
Beas liebste Aufstriche auf diesem köstlichen Weißbrot sind Frischkäseaufstrich mit wilder Rauke, kalt gerührter Erdbeeraufstrich, Schwammerlaufstrich, Apfel-Lauch-Aufstrich, … Sie mag eben Abwechslung am Pausenbrot. 🙂
Schreibe einen Kommentar