B.: „Mami, wir hatten schon sooo lange kein Lamm mehr. Lammsteaks wären echt der Hammer! Mit gaaanz viel Salat.“ – R.: „Was für eine blendende Idee.“ – V.: „Mal sehen, was sich machen lässt.“ Klingt wie ein Wunschkonzert. Ist es auch … manchmal. Und da der Markt direkt am Weg Arbeit – Wohnort liegt (ich wünschte, das wäre so!), fahre ich einen kleinen Umweg von geschätzten 20 min. und besorge die Zutaten für unser heutiges Abendessen. Stau, ärgern, … aber dann der Markt. Frisches Obst & Gemüse, Kräuter, Blumen, … dieser Anblick öffnet einem das Herz. Innerlich schicke ich ein dickes Hab-Dich-Lieb-Bussi an B. für diese fabelhafte Idee! Also: rasch einkaufen und ab nach Hause!
Zutaten für 3 Portionen:
- 9 kleine Lammsteaks
- 1 gr. Kopfsalat
- Rucola
- einige Rosmarinzweige
- 2 Stk. Solo-Knoblauch
- Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Öl zum Anbraten
- Dressing für den Salat
- gelbe Kirschtomaten, Jungzwiebel
Zubereitungszeit: ca. 25 min.
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Kopfsalat zerpflücken, gemeinsam mit Rucola waschen & schleudern. Die Lammsteaks salzen, pfeffern und mit etwas Chili bestreuen. Öl in eine Pfanne geben, die Steaks einlegen, Rosmarinzweige auf und neben den Steaks platzieren und stark anbraten. Da frischer Rosmarin aus war, habe ich hier getrockneten Rosmarin verwendet. Rosmarin verleiht dem Ganzen ein herrliches Aroma und schmeckt auch lecker.
Kurz vor dem Wenden die Hälfte des Knoblauchs auf die Steaks pressen. Fleisch wenden und den restlichen Knoblauch auf die Steaks geben. Alufolie vorbereiten und das Fleisch noch ein paar Minuten rasten lassen.
In der Zwischenzeit kann der Salat mariniert und auf Tellern angerichtet werden. Steaks aus der Folie nehmen und jeweils 3 Stück auf den marinierten Blattsalat legen. Als farblichen Akzent habe ich noch gelbe Kirschtomaten und eine Jungzwiebel verwendet. Je nach Geschmack kann der Salat vor dem Servieren mit buntem Pfeffer aus der Mühle und Chiliflocken bestreut werden.
Sieht nicht nur köstlich aus – war es auch!
Tipp:
Jeweils nur eines dieser kleinen Steaks, 1-2 Salatblätter und 1 Kirschtomate -> angerichtet auf kleinen Tellerchen ist das eine tolle Vorspeise.
Schreibe einen Kommentar