Habe ich schon erwähnt, dass ich Märkte liebe?! Dieses Treiben, diese Vielfalt, diese Farben! Märkte inspirieren mich. R. sagt immer, dass mich Märkte total „mad“ machen. Ich finde das nicht. Samstag mittags, Naschmarkt. Puhhhh, sind da viele Menschen unterwegs. Schon sooo viele Touristen. Egal … wiederum schleppe ich R. und B. über den mir so heiß geliebten Naschmarkt (mit dem Versprechen, sie anschließend zu einem leckeren, späten Mittagessen einzuladen). Ich zeige ihnen bereits zum x-ten Mal meinen bevorzugten Stand für Gemüse … den für Obst … das lässige Bauernstandl und nicht zu vergessen: mein Gewürz-Mekka! B., ein super hübsches Mädchen mit wallender Mähne, einer intellektuellen Brille und meistens die Klappe offen, schmatzt bereits die 3. Falaffel mit Humus und streckt gerade die Hand nach der 4. aus! Da … mein Blick … die Beeren!!!! JAAAAAAAAAAAA … Mittlerweile weiß schon jeder, dass ich beerensüchtig bin. Heidelbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, … Jeden Morgen bereite ich zwei Gläser mit Beeren, Joghurt und Chiasamen vor: eins für mich und eins für B. Kaum werfe ich einen Blick auf die leckeren Heidelbeeren, dreht sich R. um und meint: „Es ist sicherlich noch ein geschätztes halbes Kilo Heidelbeeren im Eiskasten.“ Tja, also kaufe ich nur 2 Kilogramm Heidelbeeren und sehe schon den angesetzten Schnaps vor meinen Augen! Nach einer halben Stunde meckert B., dass sie sich schön langsam fadisiert. R. hat definitiv Hunger (seine Mundwinkel streifen bereits seine Kniegelenke). Also suchen wir unser Lieblingslokal für ein ausgedehntes und spätes Mittagessen auf. Mit den Gedanken bin ich bereits zu Hause und wasche meine Beeren.
Zutaten:
- 1500 g Bio-Heidelbeeren
- 700 g Zucker
- 400 ml Wasser
- 5-10 Nelken
- 1 Vanilleschote
- 1 Zimtrinde
- 5-10 Blätter Minze
- 1 l Korn
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Die Heidelbeeren gut waschen und abtropfen lassen. Die Hälfte der Beeren in einen großen, ausgekochten und heiß ausgespülten Glasbehälter geben.
Wasser und Zucker langsam aufkochen bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Flüssigkeit klar erscheint.
Zuckersirup über die Beeren gießen. Vanilleschote aufschneiden und Vanillemark ausschaben. Zimtstange, Gewürznelken, Vanillemark und auch die Schoten in einen Teebeutel geben und zu den Früchten legen. Minze waschen, trocken tupfen und auf die Beeren legen.
Nun den Rest der Früchte in das Glas geben und mit Korn aufgießen.
Das Glas verschließen. Tja, und nun beginnt die Wartezeit: das Glas mit den Beeren ca. 4-5 Wochen an einem dunklen Ort lagern.
Die Fertigstellung ist ab jetzt hier zu finden!!!
Schreibe einen Kommentar