Nach der Arbeit steht „packen“ auf meiner virtuellen Liste. Am Weg nach Hause packe ich bereits gedanklich. @home sammle ich mich noch einmal und … B. steht mit H. in der Tür. Unisono: „Gibt es heute vielleicht Thunfischpasta?“ Eigentlich wollte ich ja gerade … Ok, schon überredet. In der Küche sehe ich nach den Zutaten. Die Mädls können zwischen Dinkelnudeln (meine Favoriten), Spaghetti und bunten Farfalle wählen. Die Entscheidung fällt natürlich nicht auf meine geliebten Bio-Dinkelnudeln … sondern auf die Farfalle. Also ran ans Werk!
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Pkg. Farfalle al limone
- 1 Kopfsalat
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- ca. 5 rote Kirschtomaten
- ca. 5 gelbe Kirschtomaten
- 1 grüner Paprika
- 2 Dosen Thunfisch (im eigenen Saft, abgetropft)
- 250 ml Schlagobers
- 1 EL Kapern
- Salz, Pfeffer, Olivenöl
- gehobelter Parmesan
Zubereitungszeit: ca. 25 min.
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Kopfsalat zerpflücken, waschen, schleudern und in einer Glasschüssel bereitstellen.
Anschließend Knoblauch, Zwiebel und Paprika klein schneiden. Die Tomaten waschen und vierteln. Olivenöl in die Pfanne gießen und die Zutaten leicht anbraten.
Den gut abgetropften Thunfisch unter das Gemüse mischen und kurz mitrösten. Mit Schlagobers aufgießen und die Kapern unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Sauce auf kleiner Flamme noch ca. 5 min. köcheln lassen.
In der Zwischenzeit den Salat wie gewünscht marinieren und die Nudeln laut Anleitung kochen. Die fertigen Nudeln abgießen und gleich auf den Tellern anrichten. Jeweils einen Schöpflöffel mit der Thunfischsauße auf die Pasta geben. Vor dem Servieren werden die Farfalle noch mit gehobeltem Parmesan und frischen Kirschtomaten & Kräutern garniert.
„DANKE, absolut lecker“, bedankt sich H. Sogar mein lieber Ehemann konnte sich für dieses Pastagericht erwärmen (Anmerkung: R. liebt Reis & hasst Nudeln!)
Schreibe einen Kommentar