*** Nachtrag ***
Ein Dank an die Wiener Baustellen! Mein Arbeitsweg bewegt sich nun zwischen 20 Minuten und 1 Stunde 30 Minuten. Heute scheine ich wieder die 1-Stunden-Grenze zu erreichen. Also nutze ich die Zeit, um meine Gedanken zu ordnen. Haushalt -> check, B.s Wochenendausflug geregelt -> check, Treffen mit meiner Freundin organisiert -> check, Abendessen -> offen! Rasch gehe ich gedanklich den Eiskasten durch, die Kräuterlade, das Gemüsekisterl, den Obstkorb, … Leicht, fruchtig => Zitronen! Zitronen-Thymian-Huhn. Beilage? Gegrilltes Gemüse? Reis? Couscous? Da R. Couscous nicht sonderlich mag, werde ich ihn mit Curcuma verfeinern.
Zutaten für 3 Portionen:
- 3 Hühnerfilets
- 3-5 Tomaten
- 2 BIO Zitronen
- Olivenöl, Salz, Pfeffer, Thymian
- 250 g Couscous
- 250 ml Wasser
- 1 EL Olivenöl
- etwas Butter
- 1 TL Salz
- 1 TL Curcuma (Pulver) oder 4 dünne Scheiben von der Curcumawurzel
- Saft von 1 Zitrone
Zubereitungszeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Gleich zu Beginn eine ofenfeste Form mit Olivenöl auspinseln.
Hühnerfilets unter fließendem Wasser abspülen & anschließend trocken tupfen. Filets auf einer Seite salzen, pfeffern und mit Thymian bestreuen. Mit der gewürzten Seite nach unten in die Form legen und nun auch die Oberseite wie vorher beschrieben würzen.
BIO Zitronen heiß waschen, abtrocknen und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Zitronenscheiben auf die Hühnerfilets legen und die Tomaten (geachtelt) auf den Zitronen verteilen.
Filets kommen dann – je nach Dicke der Filets – für ca. 50 min. bei 180 Grad (Umluft) ins Rohr.
Ungefähr 10 min vor Beendigung der Bratzeit den Couscous vorbereiten. Dafür Wasser, Öl, Butter, Salz, Curcuma & Zitronensaft aufkochen, den Couscous in das heiße Wasser einrühren und noch ca. 5 Minuten quellen lassen (oder einfach der Beschreibung auf der Packung folgen). Couscous nach dem Ziehen mit einer Gabel auflockern.
Couscous auf der Mitte eines Tellers anrichten, ein Hühnerfilet auf dem Couscous platzieren, mit den geschmorten Zitronenscheiben, den Tomaten und einem Blatt frischer Minze garnieren und servieren!
Ein leichtes Gericht, das herrlich nach Italien schmeckt! Passend für einen heißen Sommertag! Curcuma hat den Couscous geschmacklich verfeinert – dass musste sogar R. zugeben.
Tipp:
Vor dem Essen die Zitronenscheiben noch kräftig auf das Fleisch drücken. Dadurch entfaltet sich der Geschmack der geschmorten Zitronen hervorragend!
Schreibe einen Kommentar