R. mag das Wort „vegetarisch“ nicht sonderlich. Couscous auch nicht. Aber Couscous-Salat … ist ein absolutes No-Go für ihn! Was heißen soll: heute gibt es für R. ein belegtes Brot. B. und ich erliegen dem Genuss von Couscous-Salat und gebratenem Feta!
Zutaten für 3-4 Portionen:
- 200 g griechischen Feta
- 250 g Kirschtomaten
- 1/2 Paprika grün
- 1/2 Paprika rot
- 1/2 Salatgurke
- 2 Frühlingszwiebeln
- frischen Koriander
- 250 g Couscous
- 250 ml Wasser
- 1 EL Olivenöl
- etwas Butter
- 1 TL Salz
- Saft von 1 Zitrone
Zubereitungszeit: ca. 35 min.
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Feta aus der Packung nehmen und in ca. 2 cm dicke Streifen schneiden. Sollte Lake in der Verpackung sein, bitte aufheben!
Tomaten vierteln. Paprika (grün & rot), Gurke und Frühlingszwiebeln klein (würfelig) schneiden und in eine Schüssel geben. Falls vorhanden, Lake über das Gemüse gießen.
Für den Couscous Wasser, Öl, Butter, Salz & Zitronensaft in einem Topf aufkochen. Topf vom Herd nehmen und den Couscous in das heiße Wasser einrühren und zugedeckt noch ca. 5 Minuten quellen lassen (oder einfach der Beschreibung auf der Packung folgen). Couscous nach dem Ziehen mit einer Gabel auflockern und mit dem gehackten Koriander unter das geschnittene Gemüse mischen.
Anschließend den Feta langsam und vorsichtig in einer Pfanne anbraten.
Vorsicht: Wird Feta vorher nicht tiefgefroren, schmilzt er recht rasch. Ich bevorzuge den zerfließenden, nicht gefrorenen Feta.
Sobald der Feta leicht angebraten ist, Couscous-Gemüse-Mischung auf einem Teller anrichten, heißen Feta auf dem Couscous platzieren, mit Chiliflocken, Pfeffer und Koriander abschmecken und servieren.
Bin schon gespannt, wie euch dieses Gericht schmeckt. Lasst es mich wissen!
Tipp:
– Feta kann auch nicht gebraten & in kleine Würfel geschnitten direkt unter die Couscous-Gemüse-Mischung gerührt werden => klassischer Couscous-Salat
– als Vorspeise in kleine Gläser (z.B. 100 ml) füllen und mit frischem Koriander verzieren
Schreibe einen Kommentar