Sonntag. Kaffee & Kuchen mit der lieben J. (den Prosecco erwähnen wir hier nicht 🙂 ). B. wird von V. im Cabrio vom Land in die Stadt chauffiert. B. setzt sich in ihrem Zimmer ab – um zu lernen (hahahaaaaa – Violetta ist ja viel interessanter). V. nimmt teilweise an unserer Unterhaltung teil (sofern nicht ihr schnuckeliges iPhone 6 rattert). R. fragt, ob wir nicht schon hungrig wären. Nein … aber ER ist hungrig. Ungefähr 30 Sekunden nachdem sich J. verabschiedet hat, lässt R. Brokkoli, Zwiebeln, Zucchini und Pilze in die Küche wandern. Es steht fest: heute kocht R. Ich darf assistieren. Waschen, schnippeln, her- und wegräumen … und FOTOGRAFIEREN für meinen Blog!
Zutaten für 4 Portionen:
- 600 g Rindfleisch
- 5 Zehen Knoblauch
- Chili
- 3 kleine Zwiebeln
- 1 Brokkoli (mittlere Größe)
- 1 Zucchini
- 1/2 Paprika grün
- 10 Stk. Champignons
- Grün von 2 Stk. Jungzwiebeln
- 5 EL Sojasauce
- 6 EL Tamarindsauce (selbstgemacht)
- 2-3 EL Austernsauce
- 5 EL Sesamöl zum Anbraten
- 5 Blätter Thai-Basilikum (fein gehackt)
- Basmatireis
Zubereitungszeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Knoblauch putzen und im Mörser zerstampfen.
Brokkoli putzen, schneiden & waschen. Zwiebeln schälen, halbieren und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Grün vom Jungzwiebel waschen und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Zucchini schneiden und erst kurz vor dem Anbraten waschen. Paprika halbieren, Strunk & Kerne entfernen und in Streifen schneiden. Champignons kurz spülen und vierteln. Rindfleisch fein nudelig schneiden und zur Seite stellen.
Sesamöl, Knoblauch und Chiliflocken in den Wok geben.
Kurz anbraten, Rindfleisch hinzufügen und weiter braten.
Ist das Rindfleisch leicht angebraten, nach und nach Zwiebeln, Brokkoli und Zucchini hinzufügen. Mit Sojasauce ablöschen und ca. 3 Minuten köcheln. Tamarindsauce und Austernsauce hinzufügen, Champignons und Grün vom Jungzwiebel in den Wok geben. 2-3 Minuten köcheln lassen, fertig.
In der Zwischenzeit den Basmatireis laut Anleitung kochen.
Basmatireis am Teller anrichten. Rindfleisch mit Brokkoli über dem Reis verteilen => servieren.
Guten Appetit & und speziellen Dank an Meo! Und einen dicken Schmatz an meinen geliebten R. für das leckere Thai-Food!
Schreibe einen Kommentar