Der Tag nach dem Familypark. Das ist MEIN Tag! Lange schlafen, nichts tun! Ich werde um 7 Uhr wach. Nichts mit Schlafen. Checke meine Mails am Smartphone, Instagram und Facebook. Fertig! Die Uhr zeigt 7:30 Uhr. B. sieht mir in die Augen und wälzt sich zur anderen Seite des Bettes. Schlaf gut, meine Prinzessin. „Der frühe Vogel fängt den Wurm!“ Eigentlich halte ich es eher mit Niavaranis Ausspruch: Der frühe Wurm hat einen Vogel. Also gehe runter und setze Tee auf. Und schon steht B. vor mir. „Machen wir gemeinsam Frühstück. Ich habe eine ganz besondere Idee.“ 🙂 Diese Idee bitte auf Instagram nachzusehen. Stichwort: English Breakfast. Der Rest des Tages verläuft sehr chillig. Topfentorte … das gibt es am Nachmittag. Das habe ich B. versprochen. Kurzer Check, ob alles zu Hause ist. Alle Zutaten sind anwesend. So gegen 2 Uhr meldet sich B.s biologische Uhr. „Hmmmm … war nicht von Topfentorte die Rede?“ Gleich fertig …. 10 Minuten noch!
Zutaten:
- 1 kg Bio-Topfen
- 300 g Zucker
- 100 g Butter
- 2 Pkg. Puddingpulver (Vanille)
- 6 Bio-Eier
- 2 TL Backpulver
- 1 Dose Pfirsiche oder 5 frische Pfirsiche (geschält und geschnitten)
- 1 Bio-Zitrone => die Zesten davon
- Mandelsplitter
Zubereitungszeit: ca. 1 Std. 30 min.
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Eier trennen und Eiklar steif schlagen. Dotter, Zucker, Butter und Zitronenzesten schaumig rühren. Topfen langsam unterziehen. Puddingpulver mit Backpulver mischen und abwechselnd mit Ei-Schnee vorsichtig händisch untermengen. Die Hälfte der Masse in die Form gießen, die Pfirsichspalten auflegen und mit dem Rest der Masse bedecken und mit den Mandelsplittern bestreuen.
Form ins vorgeheizte Backrohr schieben und den Kuchen bei 160°C Heißluft für ungefähr 1 Stunde und 10 Minuten backen. Sollte der Kuchen zu dunkel werden, mit Alufolie bedecken. Sollte der Kuchen noch zu hell sein, einige Minuten dazu schalten.
Kuchen nach Ende der Backzeit aus der Form geben und mit Puderzucker bestreuen und mit Beeren belegen.
B. war begeistert. Ein paar Tortenteile werden gleich in Alufolie gewickelt, damit auch Freunde etwas von der leckeren Topfentorte bekommen.
Schreibe einen Kommentar