Der heißeste Tag des Jahres! B. hat sich bereits am Montag aufs Land verabschiedet, um den ganzen Tag im Pool verbringen zu können. Und natürlich auch, um sich von den Großeltern verwöhnen zu lassen. 🙂 Der Weg zum Auto ist ein Hammer. Ein Hitze-Hammer! Noch schlimmer ist es aber IM Auto. Die Klimaanlage gibt ihr Bestes und kühlt den Innenraum relativ rasch. Während der Fahrt fällt mein Blick kurz auf das Thermometer: 39,5°C! Einkaufen ist also heute ein absolutes No-Go! Da läutet das Telefon. R. eilt gerade von einem Termin zum nächsten. Er möchte mir nur kurz mitteilen, dass er bereits sehr hungrig wäre. Doch einkaufen?! Nein, definitiv nicht! Da sich meine tägliche HeimREISE (bedingt durch die Baustellen und die sich daraus ergebende Dauer der Heimfahrt, darf dies als Reise bezeichnet werden!) ohnehin im Stop-&-Go Modus befindet, checke ich wieder einmal geistig den Eiskasten. Und ich glaube mich erinnern zu können, dass dieser relativ leer war. Brot glänzt ebenso mit Abwesenheit. Ein kleines Stück Rindfleisch sollte noch da sein. Was dazu??? Rindfleisch-Salat mit Kürbiskernöl. Oder noch besser: Rindfleisch-Käferbohnen-Salat! Die Zutaten für diesen Salat sollte unser Haushalt hergeben. Und Brot muss R. noch am Heimweg besorgen.
Zutaten für 4 Portionen:
- 250 g Bio-Rindfleisch (gekocht)
- 2 Dosen Käferbohnen
- 2 Zwiebeln
- 1/2 gelber Paprika
- Salatdressing mit Balsamicoessig
- Kürbiskernöl
- Salz, Pfeffer, Chili
Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Käferbohnen in ein Sieb gießen, kräftig abspülen und abtropfen lassen.
Das Rindfleisch kleinwürfelig schneiden. Zwiebel schälen und je nach Belieben würfelig oder in feine Streifen schneiden. Paprika waschen, putzen und eine Hälfte in würfelig schneiden.
Rindfleisch mit Bohnen, Zwiebeln & Paprika in eine Schüssel geben und leicht salzen & pfeffern.
Mit dem Dressing übergießen und mit Kürbiskernöl abschmecken.
Ich streue noch sehr gerne Chiliflocken über den fertigen Rindfleisch-Salat. R. hält sich da lieber an etwas mehr Salz.
Tipp:
Dazu passt besonders gut getoastetes Schwarzbrot. Ein Gericht, das im Nu zubereitet ist und perfekt passt an heißen Tagen.
Schreibe einen Kommentar