Hitze, Hitze, Hitze! Wechselnd mit Arbeit, Arbeit, Arbeit. Eine absolut heiße Zeit! Also versuche ich die Hitze der Arbeit in „coole Zeit“ @home umzuwandeln. Aber wie??? Am Weg zur Arbeit überlege ich, was wir abends essen werden. Denn R. & B. werden sicherlich am Weg zur Surfschule „anfragen“. Dabei möchte ich gleich ein großes DANKE an die Segelschule Hofbauer richten, die es Jahr für Jahr schafft, B. ein bis zwei herrliche Wochen an der Alten Donau zu bescheren. Endlich ein kühlerer Tag. Bin aber noch immer auf Hitze eingestellt. Der Weg zur Arbeit ist bereits um 5:45 Uhr ziemlich schleppend. Rindfleischsalat? Nein, das gab es erst. Salat mit Huhn? Hmmmm … Burger? Nein, mag R. nicht. Warm oder kalt?! Kalt! Beef Tatar! Ja … genau! Beef Tatar mit knusprigem Toast! R. & B. finden diese Idee auch toll. Am Weg nach Hause besorge ich noch den Rindslungenbraten und freue mich schon auf das leckere Tatar!
Zutaten 4 Portionen:
- 600 Gramm Rindslungenbraten (Rinderfilet)
- 1 mittlere Zwiebel
- 100 g Essiggurkerln (süß-sauer)
- 1/2 Bund Petersilie
- 2 EL Kapern
- 2 Bio-Eier => nur den Dotter
- 1 1/2 EL Dijon Senf
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL Ketchup
- 1 EL Cognac
- 1 TL Paprikapulver edelsüß
- Salz, Pfeffer, Chili, Worcestersauce
- Toastbrot
- Butter
Zubereitungszeit: ca. 45-60 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwierig
Zubereitung:
Zwiebel, Gurkerln, Petersilie und Kapern sehr fein hacken.
Anschließend den Rindslungenbraten kurz abspülen und trocken tupfen. Wenn notwendig, die Silberhaut und Sehnen wegschneiden. Nun das Fleisch mit einem sehr scharfen Messer (wir verwenden immer ein großes Keramikmesser) in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben in dünne Streifen, die Streifen in kleine Würfel schneiden und letztlich das Fleisch fein hacken. R.s Lieblingsvariante ist das geschabte Rindfleisch – ist aber auch der höchste Zeitaufwand.
Dotter und Eiklar trennen und Dotter zur Masse geben.
Senf, Olivenöl, Ketchup und Cognac hinzufügen und gut miteinander vermischen.
Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und einigen Spritzern Worcestersauce würzen und mit frischem Toast und Butter servieren.
Tipp:
In feine Scheiben geschnittener Jungzwiebel ist ein perfekter Begleiter zu Beef Tatar!
Schreibe einen Kommentar