Kürbis hat wieder Saison! Der gestern erstandene Kürbis wird heute angeschnitten. Eine Freundin hat mir letzte Woche erzählt, dass sie den Kürbis in kleine Spalten schneidet und im Backrohr gart. Das möchte ich gleich ausprobieren. Gewürzt wird der Kürbis mit einer Gewürz-Öl-Mischung, die ich auch häufig für Potato Wedges verwende. „Ob wohl die harte Kürbisschale auch weich wird?“, frage ich mich, während ich die Spalten mit der Marinade vermische. Ab ins Backrohr. Ich bereite den Lungenbraten vor und blinzle immer wieder ins Backrohr. Sehr misstrauisch. Naja, schlimmstenfalls kommt der Kürbis nochmal in den Schnellkochtopf und wird zu Kürbispüree verarbeitet.
Aber siehe da! Der Kürbis ist fertig und erstaunlich weich. Auch die Schale. Weich, zergeht auf der Zunge. Und der Geschmack! Einfach umwerfend!
Zutaten für 3-4 Portionen:
- 500 Gramm Lungenbraten vom Schwein
- 1/2 Hokkaido Kürbis
- 5 Salbeiblätter, frisch oder getrocknet
- 1 EL Chiliflocken
- 1 TL Salz
- 1 Prise Muskatnuss, gemahlen
- 5 EL Olivenöl
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Chiliflocken, Salbeiblätter, Muskatnuss und Salz in einem Mörser sehr fein zerstoßen. Gewürze noch im Mörser mit 5 EL Olivenöl aufgießen.
Kürbis halbieren und mit einem Löffel das Innere (inklusive Kerne) ausschaben. Den ungeschälten Kürbis in kleine Schnitzel / Stücke schneiden und in einer Schüssel mit der Gewürz-Öl-Masse vermengen. 5 Minuten ziehen lassen.
Kürbisschnitzel auf einem Backblech auflegen, Blech mit Alufolie abdecken und für 40 Minuten im Backrohr backen.
Nach Ablauf der Backzeit die Alufolie entfernen und 10-15 Minuten weiter garen.
Den Lungenbraten wie in diesem Rezept angegeben, würzen und braten. Den fertigen Lungenbraten in 1cm dicke Scheiben schneiden.
Kürbis gemeinsam mit dem Lungenbraten auf einem Teller anrichten, mit Saft aus der Folie übergießen, mit Pfeffer und Chiliflocken bestreuen und heiß servieren. Blattsalat passt perfekt dazu!
Tipp:
Statt dem Kürbis kann auch ein Maiskolben mit dem Lungenbraten serviert werden – B.s bevorzugte Beilage. Oder auch Potato Wedges – R.s Lieblingsbeilage! 🙂
Meine Weinempfehlung:
Grüner Veltliner, Alte Rebe „Falkensteiner Berggericht“ aus dem Weingut Stadler.
Schreibe einen Kommentar