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Für diesen Review wollte ich mir Zeit nehmen. Kein Blog für Zwischendurch. Zu sehr ist uns dieses Hotel inklusive seiner Angestellten ans Herz gewachsen! Ist es das Hotel, das uns so begeistert? Oder sind es die immer höflichen & freundlichen Menschen, denen wir dort begegnen?! Nein, es ist diese Kombination, die uns immer wieder gerne zurückkommen lässt. Anfragen werden von der charmanten I. und ihren KollegInnen stets rasch und höflich beantwortet. Wenn wir eine späte Ankunft anmelden, können wir sicher sein, trotzdem noch eine Kleinigkeit im dazugehörigen Restaurant bestellen zu können.
Eines nach dem Anderen. Das Hotel Kanajt, ein kleines, familiäres Hotel. Die Zimmer hübsch und romantisch eingerichtet. Und vor allem SAUBER. Wir lieben die Zimmer im 1. Stock, mit riesiger Terrasse. Besonders toll sind diese Terrassen von Herbst bis Frühling. Wenn hie und da eine kühle Brise über die Balkons weht, sitzen wir dennoch auf den gemütlichen Korbsesseln und -sofas im Windschatten und lassen uns von der Sonne wärmen. Mit einem leckeren Cappuccino oder Espresso aus dem Restaurant. Für „besondere“ Anlässe oder Ansprüche steht eine geräumige Junior Suite zur Verfügung. Die Zimmer nach hinten bieten einen herrlichen Ausblick auf die wunderschön angelegte Parkanlage. Diese lädt zu langen und ausgedehnten Spaziergängen oder auch zu einer morgendlichen Laufrunde ein.
Gleich neben dem Parkplatz befindet sich der hauseigene Tennisplatz. Dieser kann unkompliziert an der Rezeption gebucht werden.
Das Frühstücksbuffet ist im Sommer wie auch im Winter abwechslungsreich. Die „gesunde Ecke“ bietet diverse Müslis, Haferflocken, Nüsse, Obst und Gemüse.
An der „Getränkebar“ gibt es verschiedene Fruchtsäfte, Mineralwasser, Tee & Kaffee.
In einer gekühlten Vitrine werden verschiedene Joghurts, Butter, Margarine, Aufstriche und Mehlspeisen zur Verfügung gestellt. Mein Lieblingsplatz ist aber die Kühlvitrine, wo es neben Prosciutto, Schinken, Salami, Käse, Thunfisch, frischen Früchten und Fruchtsalat auch meinen heißgeliebten Insalata Caprese und Topfenaufstrich gibt!
Frühstück gibt es von 7 bis 12 Uhr. Wir gehören zu den Spätfrühstückern. Das heißt, bei uns gibt es Frühstück ab halb 10. Buffet leer geräumt?! NEIN … nicht hier. Kaum nehmen wir an einem der freien Tische Platz, rattert im Hintergrund die Espressomaschine. 2 Minuten später begrüßt uns bereits die immer gut gelaunte und nette J., um uns unsere Espressi und einen Teller mit Zitronen (ohne viel frischem Zitronensaft im Tee, hat R. keinen guten Start in den Morgen) zu servieren. Während R. sich noch nicht entscheiden kann, ob er „etwas mit Ei“ nehmen soll, bestellen B. und ich ein Omelette mit Gemüse. Und es ist nicht irgendein Omelette. In dieser Küche arbeitet der „Master of Omelettes“!
Was so viel wie heißt: ich bestelle immer ein Omelette mit Gemüse. ABER … es sieht jeden Tag anders aus, das Gemüse im Omelette variiert, die Geschmacksnerven lernen täglich andere Nuancen kennen!
Und es schmeckt nicht nur super lecker, es ist auch wunderschön und abwechslungsreich angerichtet. Immer wieder anders! Saisonale Dekoration! Das lässt mein „Bio“-Herz noch höher schlagen 🙂 .
So sitzen wir beim Frühstück mit herrlichem Blick auf die Marina und auf die Bucht von Punat. Besonders genießen wir hier diese Ruhe, diesen Anti-Stress. Im Alltag hetzen wir aus dem Haus, laufen von Termin zu Termin, erledigen im Vorbeigehen das Alltagsgeschehen, versuchen beim gemeinsamen Familienabendessen wieder Boden unter den Füßen zu gewinnen und fallen abends todmüde in unsere Betten. Hier gibt es keine KellnerInnen, die schon am Morgen durchs Restaurant hetzen. Die ständig den Tisch leerräumen, weil die nächsten Gäste bereits erwartet werden. Die immer wieder fragen, ob man schon fertig sei. Die das Buffet nicht mehr befüllen, in der Hoffnung, dass die Gäste rascher gehen. Hier ist alles „chillig“ – wie B. das immer so ausdrückt. I. & J. befüllen immer wieder das Buffet. Säubern leere Tische und decken diese wieder neu. Bringen Kaffee und leckere Variationen vom Ei. Alles in Ruhe. Und unter größter Freundlichkeit. Und ohne Hektik!
Auch wenn wir mal keine Gäste im Hotel sind, frühstücken wir mittlerweile täglich hier. Nur ein paar Schritte von der Marina entfernt => und es lohnt sich!
Vor allem in den Sommermonaten und zu Feiertagen lohnt es sich, im Restaurant einen Tisch zu reservieren. Viele Stammgäste aus der Marina gesellen sich zu den Hotelgästen, um einen kulinarischen Abend genießen zu können. Ja, es gibt eine Speisekarte. In verschiedenen Landessprachen. Die Gerichte reichen von leckerem Fisch-Carpaccio bis zum selbstgemachten Eis.
Und nein, es gibt keine Tageskarte. ABER … es gibt Tagesspezialitäten, die von den KellnerInnen beim Überreichen der Karte aufgezählt werden. Gestern hat uns die liebe K. scharfen Feigenlikör zur Begrüßung serviert und uns zugleich mit einer Fülle von tollen Extras überrascht. Natürlich empfiehlt es sich, diese Extras zu kosten. Gestern hatten wir zum Beispiel einen Hauptgang und das Dessert davon. Und beides ein Hammer!
Als Vorspeise hat B. Tomatencremesuppe gewählt.
R. und ich haben uns die Burschettas mit Garnelen geteilt. Weil wir diese mit den unsrigen vergleichen wollten. 🙂 Als Hauptspeise wählte R. (wie üblich) das gefüllte Rumpsteak.
Ich nahm den Lammbraten aus der Tagesempfehlung und B. Surlice. Nicht so, wie sie in der Karte stehen, sondern mit Frutta di Mare. „Kein Problem!“, meinte die liebe K. und lief in die Küche, um unsere Bestellungen aufzugeben. Das Rumpsteak wie immer: genau richtig, gefüllt mit Prosciutto und Käse. Dazu Röstkartoffeln mit Zwiebel und Speck. Und Salat. Mein Lammbraten mit Bratkartoffeln, gut gewürzt, weich & zergeht auf der Zunge. Die Bratkartoffeln cross. Ein Gaumenschmaus!
In B.s Surlice mit Frutta di Mare verstecken sich viele Vongoles, Cozze und leckere Fischstücke.
Dazu gibt’s frisch geriebenen Parmesan. Würde für mich nicht passen, aber für B. absolut notwendig. 🙂
R.s Lieblingsdessert, das Schokoladen-Soufflé, war leider aus. Also haben wir uns an die Tagesempfehlung gehalten: Vanille-Feigen-Eis auf Feigen-Prosecco-Spiegel. Wahnsinn!!!
R., der eigentlich keine Feigen mag, langt ordentlich zu. B. futtert Nutella-Palatschinken.
Zum Abschluss gibt es noch eine Runde Zitronensorbet für alle. 2x mit Alkohol, 1x ohne Alkohol. Ja, hier gibt es auch die anti-alkoholische Version für unsere Prinzessin!
Dies sind nur einige der leckeren Speisen. Weitere Favoriten unsererseits: Beefsteak, Hühnerschnitzel in Cornflakepanade (bereits nachgekocht 🙂 ), Huhn und Lamm aus der Peka, selbstgemachtes Eis – vor allem Zitroneneis, …
Wir können dieses Hotel & Restaurant aus tiefstem Herzen empfehlen. Wir sind vom familiären Ambiente, den Hotelzimmern, den wunderbaren & abwechslungsreichen Speisen des Restaurants und den freundlichen & herzlichen Angestellten vollkommen überzeugt.
Für alle, die jetzt Hunger & Lust auf einen Besuch oder Aufenthalt im Hotel Kanajt bekommen haben, gibt es hier die wichtigsten Infos:
Hotel & Restaurant KANAJT
Kanajt 5, 51521 Punat
Island of Krk, CROATIA
Tel. +385 51 654 340
Fax. +385 51 654 341
Email: http://www.kanajt.hr/de/
Auskunft gibt es auch unter: info@kanajt.hr
Nachsatz: Leider sind viele Fotos etwas dunkel geworden. Für die schlechte Qualität entschuldige ich mich schon jetzt. :-/ Alle hier nicht persönlich erwähnten Angestellten aus dem Hotel oder Restaurant Kanajt, wissen wir ebenso sehr zu schätzen. Nur leider konnten wir uns bis dato noch nicht alle Namen merken. 🙁
*** Not sponsored! ***