Hier kommt es nun: das angekündigte Rezept für Feigen Marmelade. Einfach zuzubereiten – aber umso leckerer! Der Geschmack ist süß mit einem Mini-Tick sauer und einer herrlichen Abrundung mit Hilfe von Rum. 🙂 Diese Marmelade ist in unserer Küche nicht nur ein leckerer Brotaufstrich, sondern auch die Basis für viele orientalische Gerichte und Chutneys.
Und natürlich ein immer beliebtes Mitbringsel!
Zutaten:
- 1 1/2 Kilogramm Feigen, sehr reif
- 1 1/2 Kilogramm Gelierzucker 1:1
- Mark von 1 Vanilleschote
- Saft von 2 Limetten
- 150 ml Rum
Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten PLUS 2 Stunden ziehen lassen
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Stiele der Früchte abschneiden, Feigen halbieren und unten den Strunk entfernen. Feigen in kleine Stücke schneiden. Früchte in einen großen Topf geben und mit Gelierzucker bedecken. Vanilleschote aufschneiden, Mark herauskratzen und mit dem Limettensaft zu den Feigen geben. Alles sehr gut durchrühren, Deckel aufsetzen und für gut 2 Stunden ziehen lassen.
Früchte mit dem Zucker unter ständigem Rühren aufkochen und für ungefähr 10 Minuten sprudelnd kochen. Topf von der heißen Stelle nehmen und mit einem Pürierstab und je nach Geschmack grob bis fein pürieren. Wir bevorzugen die Marmelade grob püriert, damit diese auch noch Fruchtstücke enthält.
Die Marmelade kurz überkühlen lassen und die Gelierprobe durchführen. Den Rum rasch mit einem Kochlöffel unterrühren, sofort in sterilisierte Gläser füllen, fest verschließen und abkühlen lassen.
Tipp:
Feigen Marmelade eignet sich sehr gut als Basis für ein Feigen-Zwiebel-Chutney, als Spiegel (verdünnt) zu Vanilleeis, zu Wild- oder Rindsbraten und ganz toll: orientalischen Spezialitäten. Und nicht zu vergessen: einfach für ein leckeres Marmeladenbrot!
Gewürze, die in die Feigen Marmelade passen: Rosmarin, Ingwer, Zimt.
Schreibe einen Kommentar