Ein weiteres Naschmarkt-Einkaufs-Produkt: KARFIOL! 🙂 Ok, überführt! Ich hab‘ doch etwas mehr als „nur Feigen“ eingekauft. Aber dieser Karfiol hat mich angelacht und mit mir geflirtet, während der Verkäufer die Feigen eingepackt hat. Außerdem ist Karfiol ein besonders leckeres und, im Gegensatz zu anderen Kohlarten, bekömmliches Gemüse. Von den Vitaminen, Ballast- und Mineralstoffen ganz zu schweigen. 🙂 Und dieser schöne Karfiol wird jetzt nach R.s Geheimrezept zu einem großartigen Karfiolsalat verkocht. Ehemals geheim, nun öffentlich. Nachkochen lohnt sich – das meint auch immer wieder unser Opa dazu!
Zutaten für 3-4 Portionen:
- 1 Karfiol (Blumenkohl)
- 1/2 Bund Schnittlauch, fein geschnitten
- 2 EL Balsamicoessig
- 1 EL Olivenöl
- 1/2 EL Rohrzucker
- 1 TL Salz
- 150 ml Wasser
- Salz & Pfeffer
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Für das Dressing Essig, Öl, Zucker, Salz und Wasser miteinander vermischen. Schnittlauch unter fließendem Wasser waschen, vorsichtig trocken tupfen und fein schneiden.
Karfiol putzen, waschen, in kleinere Röschen teilen und in Salzwasser für 8-10 Minuten (bissfest) kochen.
Karfiol abgießen und sofort mit Dressing übergießen, da sich dieser mit der Marinade ansaugen soll. Schnittlauch einstreuen und durchmischen.
Salat für 10-15 Minuten in der Marinade ziehen lassen, damit sich der Geschmack entwickeln kann.
Tipp:
Karfiolsalat passt zu allen Arten von Fleisch, Fisch, gekochten Kartoffeln oder pur gegessen mit getoastetem Schwarzbrot.
Schreibe einen Kommentar