Man könnte glauben, dass der Herbst eingespart wurde. 🙁 Dabei – neben dem Frühling – meine Lieblingsjahreszeit! Somit hoffe ich auf das Wochenende mit prognostiziertem Sonnenschein. Und die Woche drauf soll es wieder Sommerwetter geben. Einfach verrückt, dieses Wetter! Ich überlege kurz, Feuer im Kachelofen zu machen. Aber dann entscheide ich mich für „innere Aufwärmung“ => Ingwer! Gesund und wärmend. Somit werden die geplanten Knoblauch-Rindsschnitzel im Eiskasten zu einem asiatischen Gericht. 🙂
Zutaten für 4 Portionen:
- 400 Gramm Bio-Rindsschnitzel
- 2 TL Orangen-Ingwer-Curry (Pulver)
- 150 ml Bio-Schlagobers
- Salz & Pfeffer
- 2 Kaffernlimettenblätter, fein gehackt
- 1 Brokkoli
- 1 mittlere Zwiebel
- Sesamöl
- Chiliflocken
Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten + 30 Minuten (Zeit zum Marinieren)
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Rindsschnitzel in feine Streifen schneiden und in eine Schüssel geben.
Limettenblätter fein hacken und mit Curry, Salz & Pfeffer zum Fleisch geben. Mit der Hälfte des Schlagobers aufgießen und gut durchmischen. Fleisch mit Klarsichtfolie abdecken und für mindestens 30 Minuten marinieren.
In der Zwischenzeit Brokkoli putzen, unter fließendem Wasser abspülen und für 2 Minuten in heißem Wasser kochen. Gut abseihen, in einer Pfanne kräftig anbraten und auf einen Teller geben.
Öl in die Pfanne gießen, Zwiebel anrösten und das marinierte Fleisch untermischen. 4-5 Minuten anbraten, den Brokkoli hinzufügen und noch kurz weiter braten.
Fleisch mit Gemüse auf einem Teller anrichten und mit Pfeffer & Chiliflocken abschmecken.
Tipp:
Als Beilage passen Basmatireis, Karfiol– und Blattsalat perfekt zu diesem Gericht … und ein Glas Pinot Noir von Weingut Stadler.
Beim nächsten Mal werde ich zusätzlich 2-3 dünne Scheiben Ingwer, sehr fein gehackt, in die Marinade mischen.
Schreibe einen Kommentar