Letzte Woche Freitag: B.s erste Schulwoche ist vorüber. R. & ich hatten eine ziemlich busy Arbeitswoche. Der Freitag ist da! Kein Stress mehr! Morgen steht Mailand am Programm. Ein Tag für die Eltern. 🙂 Als kulinarische Überraschung habe ich mir für Mittag gefüllte Hühnerbrust einfallen lassen. Wenn ich pünktlich von der Arbeit wegkomme, dann bin ich mit dem Kochen fertig, wenn meine Lieben heimkommen. So war der Plan! Denkste! Natürlich hat mein Meeting gleich mal eine Stunde länger gedauert. An der Kassa im Supermarkt waren geschätzte 2 Millionen Menschen angestellt. Und weil ohnehin schon zu spät dran, hab ich B. auch gleich noch von der Schule abgeholt. Zu Hause war ich dann einfach nur noch müde. Ebenso erging es B. & R. Einzig meine liebe C. war wie immer frisch, munter & gut gelaunt. Vorbildwirkung => sofort aufraffen und in die Küche schleppen. Gefolgt von B., weil hungrig und R., weil noch hungriger. Also haben wir gemeinsam gekocht. Alles im Zeitlupentempo. Und so haben wir es geschafft, um knapp vor 17:00 Uhr unser Mittagessen einzunehmen (statt, wie geplant, um 14:00 Uhr). Der erste Bissen in die Rouladen hat dann aber wieder alles Wett gemacht: das Fleisch durch den Mantel nicht ausgetrocknet. Der Käse weich, aber rinnt nicht. Die Bratkartoffeln (DANKE an R.) cross. Und die Auberginen weich und lecker. Meine Empfehlung: nachkochen!!!
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Bio-Hühnerfilets
- 150 Gramm Schafkäse
- 1 Handvoll Oliven, schwarz
- 2 Handvoll Kirschtomaten
- 2 Handvoll Basilikumblätter
- 150 Gramm Prosciutto
- 4 Zweige Rosmarin
- 100 ml Bio-Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer, Chiliflocken
- 1/2 Aubergine
- Salz & etwas Olivenöl
- 8 Kartoffeln
- Salz, Edelsüß-Paprikapulver
- Öl zum Braten
Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten + 50 Minuten (Zeit zum Braten)
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Hühnerbrust zu einem Schnitzel aufschneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Schnitzel mit Schafkäse und Basilikumblättern belegen und eng zusammenrollen.
Das zusammengerollte Fleisch auf 2 Scheiben Prosciutto legen, fest einrollen und mit der Unterseite in eine Auflaufform legen.
Kirschtomaten waschen & halbieren. Oliven abgießen. Rouladen in der Auflaufform mit Gemüsebrühe aufgießen, Tomaten und Oliven über das Fleisch streuen und mit Rosmarinzweigen belegen. Die gefüllte Hühnerbrust nun im Backrohr bei 200°C Ober-/Unterhitze für ungefähr 50 Minuten braten.
Eine halbe Aubergine in Scheiben schneiden, leicht salzen und mit Olivenöl beträufeln. In eine Auflaufform geben und ungefähr 20 Minuten vor Ablauf der Bratzeit der Hühnerbrust ins Backrohr stellen.
Für die Bratkartoffeln Salz mit 1 TL Edelsüß-Paprika vermischen. Die Kartoffeln schälen, vierteln und in der Salz-Paprika-Mischung wenden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln schwimmend braten. Kartoffeln aus dem Öl nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Nach Ablauf der Garzeit die Hühnerrouladen aus dem Backrohr nehmen und schräg in circa 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Auf einem Teller Bratkartoffeln und Auberginen anrichten, 2 bis 3 Scheiben Hühnerfleisch auflegen und mit den gebratenen Oliven und Tomaten anrichten.
Tipp:
Statt den Bratkartoffeln passen auch Salzkartoffeln sehr gut dazu. Und natürlich Blattsalat. 🙂
Zu diesem leckeren Gericht, das uns sehr an Italien denken ließ, haben wir ein Glas Rosé VENUS aus dem Hause Stadler gewählt: leicht, fruchtig und doch spritzig.
Schreibe einen Kommentar