Letzte Woche Samstag. R. & ich befinden uns in Mailand. Großartiges Mittagessen bei Sonnenschein im Freien. Mein Handy meldet sich. Oh, B. ruft an! „Oma lässt fragen, ob du Zwetschken magst.“ Ja, mag ich. „Sie hat nämlich einen großen Kübel voll gebracht.“ Puh, an so viele hatte ich eigentlich nicht gedacht. Was tun mit sooo vielen Zwetschken?! Kuchen mag R. nicht. Also bleibt nur noch Marmelade. Und Zwetschkenröster. Gute Idee. Gerade als ich mich auf den Röster freue, holt R. mich wieder aus meinen Gedanken zurück, direkt nach Mailand. Genau, heute genießen wir Mailand. Der Tag in Mailand vergeht ohnehin viel zu schnell. Die Zwetschken können bis morgen warten. 🙂 Am Flug nach Hause überlege ich, ob die Marmelade nicht ein kleines Extra verdient. Honig? Vanille? Heuer verwende ich mal mehr Vanille! Gute Idee, denn die Marmelade schmeckt großartig!
Zutaten:
- 2,5 Kilogramm Bio-Zwetschken*, sehr reif
- 2,5 Kilogramm Gelierzucker 1:1
- 2 Bio-Zitronen
- 1 Bio-Orange
- 1 Zimtrinde
- 1 Vanilleschote
- 100 ml Rum
Zubereitungszeit: ca. 50 Minute
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Zwetschken gründlich waschen, entkernen, halbieren und in einen weiten Topf geben.
Gelierzucker über die Früchte streuen und kräftig umrühren. 10 Minuten rasten lassen. In der Zwischenzeit Zitronen und Orange auspressen. Saft über die Frucht-Zucker-Mischung geben, eine Zimtrinde und das Mark einer Vanilleschote hinzufügen und für ungefähr 10 Minuten kochen.
Den Topf von der heißen Stelle nehmen, Zimtrinde & Vanilleschote entfernen und – je nach Geschmack – fein oder mit verbleibenden Fruchtstückchen pürieren. Das Fruchtmus nun für 8-10 Minuten sprudelnd kochen (siehe auch Anleitung auf der Verpackung des Gelierzuckers).
Topf von der heißen Platte nehmen und den Rum rasch unterrühren. Anschließend die Marmelade in vorbereitete, sterilisierte Gläser abfüllen und sofort verschließen.
Gläser in einen Korb stellen und zugedeckt abkühlen lassen.
Tipp:
Zwetschkenmarmelade schmeckt herrlich zu Weichkäsesorten (wie zum Beispiel Camembert) und zu Entenbrust.
* DANKE an Mama & Papa für die leckeren Bio-Zwetschken!
Schreibe einen Kommentar