Mittwoch. Abend. Müde öffne ich die Eingangstür. Schon springt mir eine lustige B. entgegen. „Du, Mama. Heute hat es echt nix Ordentliches zu Mittag gegeben.“ Aha. B. ist hungrig => schnelle Küche ist angesagt. Der Eiskasten bringt mich eher zum Weinen, als auf eine großartige Idee. Also lasse ich mich in der Relax-Liege nieder und überlege. „Du, Mama. Du hast jetzt schon registriert, dass ich sehr, sehr hungrig bin.“ hakt das Kind nach. „Du, B. Du hast sicher registriert, dass ich müde bin & der Eiskasten so gut wie leer ist. Und außerdem würde ich gerne wissen, ob du deine Hausübungen schon gemacht hast?“ – meine Gegenfrage. In Sekundenschnelle rutscht das Handy in den Schulrucksack und ein Heft wandert heraus. „Ich bin schon dabei.“ Eben, ich bin auch dabei. Am Überlegen. 🙂 Inspiration aus Insta? So viele so leckere Speisen und so schön präsentiert. cooking_mum hat eine wunderschöne lila Aster eingestellt. Hilft mir auch nicht weiter. Ich scrolle weiter. cooking_mum! Sie hatte mal Senf-Eier eingestellt und mir verraten, wie man diese zubereitet. Ganz kann ich mich zwar nicht mehr erinnern. Aber war so eine Einbrenn-Sauce. Und die Zutaten habe ich auch @home! Großartig! Heute werden erstmals Senf-Eier in unserer Küche zubereitet.
Die Zubereitung geht super schnell. Das Resultat: hervorragend! B. hat dieses Gericht gleich auf ihrer Top-Liste notiert. DANKE an P. von cooking_mum!
Zutaten für 3-4 Portionen:
- 50 Gramm Bio-Butter
- 50 Gramm Bio-Mehl, glatt
- 1 große Bio-Zwiebel, gehackt
- 300 ml Bio-Gemüsebrühe (z.B. von Alnatura)
- 1/4 Liter Bio-Schlagobers
- 1 EL Dijon Senf
- 2-3 EL Estragon Senf
- 1 EL Dille
- 6 Bio-Eier, mittel gekocht
- 6 Bio-Kartoffeln, gekocht
Zubereitungszeit: ca. 30-35 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Butter in einem Topf zerlassen und gehackte Zwiebel anschwitzen. Mit Mehl bestreuen und kurz weiterrösten. Mit Gemüsebrühe und Schlagobers ablöschen, aufkochen und für 15 Minuten bei niedriger Hitze köcheln.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln im Schnellkochtopf und die Eier im Eierkocher (mittel) kochen. Dille unter fließendem Wasser waschen, trocken schütteln und sehr fein hacken.
Dijon & Estragon Senf unter die Sauce rühren und mit Salz & Pfeffer abschmecken.
Kartoffeln in Scheiben schneiden, Eier halbieren oder vierteln. Kartoffeln und Eier auf einem Teller anrichten, mit Senf-Sauce übergießen und mit Dille bestreuen.
Tipp:
Da viele Kinder keine Dille mögen, sollte sie dann besser weggelassen werden.
Je nach Geschmack, kann die Zugabe von Dijon Senf erhöht werden.
Alternative zu den Pellkartoffeln => Salzkartoffeln.
Die perfekte Abrundung zu diesen köstlichen Senf-Eiern bildet ein Glas „Riesling Kirchberg“ aus dem Hause Weingut Stadler.
Schreibe einen Kommentar