Gesund? Nein, noch nicht ganz. Aber morgen geht’s wieder in die Arbeit. Und ich freue mich schon drauf! Wenn man liebt, was man tut, dann freut man sich. Bei mir ist das so! 🙂
Aber nun zu den leckeren Punsch-Häufchen und die „kleine“ Geschichte dazu:
Den Freitag hatte ich vertrödelt mit Cake-Pops und FAST Cake-Pops. Leider wurde aus den Punsch-Cake-Pops nichts, da … sie sind sozusagen etwas „verunfallt“. Oder kurz gesagt: die Masse war einfach zu weich, um Cake-Pops damit zu machen. In Zukunft werde ich auf meinen Instinkt hören. Dieser hat mir bereits von Anfang gesagt, dass Omis Punsch-Masse zwar hervorragend schmeckt, aber vermutlich zu weich sein würde. Und dann habe ich noch gelernt, dass man weiche Masse nicht auf ein Pralinengitter legen sollte. Die ersten fertigen Kugeln musste ich vom Gitter kratzen und neu formen 🙂 . Im Zuge dieses Lernprozesses habe ich dann vorsichtshalber schon mal Back-Oblaten vorbereitet. Dafür klopfe ich mir jetzt noch auf die Schulter. Natürlich wurde die relativ weiche Masse durch das Tunken in die warme Glasur noch weicher. Also habe ich die verformten Kügelchen auf die Oblaten gerettet und trocknen lassen. 🙂 Und, obwohl etwas verformt, sehen die Häufchen recht nett aus. Und vor allem schmecken sie wunderbar punschig. Und als kleine Mitbringsel am Wochenende sind sie toll angekommen!
Zutaten für 40-50 Stück:
- 30 Stück Biskotten, fein gemahlen
- 200 Gramm Butter
- 200 Gramm Staubzucker
- 8 EL Rum
- 5 EL Espresso
- 200 Gramm Walnüsse, gerieben
- 200 Gramm Mandeln, gerieben
- 200 Gramm Schokolade, geschmolzen
- 200 Gramm Marmelade (z.B. Marille)
- 1 Packung Candy Buttons, rosa
- Lebensmittelfarbe, rot
- Back-Oblaten, rund
- Streuzucker
Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten bis 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Biskotten sehr fein mahlen (somit durfte ich ein weiteres Gadget ausprobieren, das schon seit mindestens einem halben Jahr im Regal seinem Dasein fristete 🙂 ).
Butter, Staubzucker, Rum, Espresso und Bröseln vermischen und gut schaumig rühren.
Schokolade in der Zwischenzeit über Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Geschmolzene Schokolade, geriebene Nüsse und Marmelade unter die Ei-Masse mischen.
Die Punsch-Masse für mindestens 1 Stunde in den Eiskasten geben.
Aus der Punsch-Masse mittel große Bällchen formen.
Candy Buttons in der Mikrowelle (laut Anleitung) schmelzen und etwas rote Lebensmittelfarbe untermischen. Punschkugeln im rosa Überguss mit Hilfe einer Pralinengabel wenden und auf eine Back-Oblate setzen.
Kurz anziehen lassen, als Verzierung Streuzuckerteile draufsetzen und den Überguss fertig trocknen lassen. Da die Punsch-Masse beim Tunken wieder weicher wird, entstehen kleine Punsch-Häufchen. 🙂
Tipp:
Punsch-Masse kann natürlich auch in Vollmilchschokolade getaucht werden.
Die Punsch-Masse eignet sich hervorragend für das Füllen von Kuchen & Torten.
Ein immer gerne gesehenes Mitbringsel für liebe Menschen!
Schreibe einen Kommentar