Momentan überall in den Printmedien: das Buch von Mette Mølbak „Die 2-Tage-Küche„. Genau mein Motto: „Hören Sie auf, Essen zu verschwenden – und machen Sie aus weniger mehr!“ Das ist zwar mein Motto … aber die Planung gleich für 2 Tage zu machen, hatte ich noch nicht auf meinem Radar. Das heißt: eine größere Portion kochen und einen Teil für die nächste Mahlzeit verwenden. Tick, Tack! Tick, Tack! Welche Speisen fallen euch ein, die immer in zu großen Portionen gekocht werden??? Mir fallen da gleich mal Chili, Gulasch, Pasta Asciutta, Schweinsbraten, Knödeln, Wok-Gerichte, Reis, … usw ein. Immer wieder Restln, die in den Gefrierschrank wandern und dann meist nach einem Jahr in die Biotonne. Aber gestern bin ich durch dieses Buch geflippt. Eine absolut easy Sache. Und die Idee, das mal aufzuschreiben ist einfach GENIAL. Meine Bio-Philosophie will ich euch hier gar nicht verklickern. Die schwingt ohnehin in jedem Beitrag mit.
Egal … jedenfalls ist wieder Chili übrig geblieben. Ein voll gefülltes Gurkenglas wandert mit mir in die Arbeit, für meinen Kollegen. Und der Rest … Am Heimweg von der Arbeit denke ich wieder an das Buch von Mette. Gestern Chili … heute … Wraps mit Chili, Joghurt, Salat und Gemüse. B. ist von der Idee begeistert (kopiere ich doch diesen Fastfood Store mit rot-gelbem Logo). „Mah, das schmeckt aber lecker!“ O-Ton B. Mein Nachsatz: „Bio, home-made, lecker und dem Sustainability-Motto folgend.“ Kochen & weiter verkochen! Probiert es einfach aus!
Zutaten für 2 Portionen:
- 2 Dürüm Wraps
- 1/2 Becher Bio-Naturjoghurt
- Chili
- 1 Avocado
- 1 Handvoll Rucola
- 1 Handvoll Eisbergsalat
- 1 Handvoll Parmesan, gehobelt
Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Wraps in Alufolie wickeln und im Backrohr für 5 Minuten aufwärmen. Anschließend Chili am Herd erhitzen.
In der Zwischenzeit Avocado würfelig schneiden. Rucola und Eisbergsalat waschen und klein schneiden. Parmesan mit einem Sparschäler hobeln. Wraps mit jeweils 3-4 Löffeln Joghurt bestreichen
und – je nach Geschmack – mittig das Chili darauf verteilen.
Avocados, Eisbergsalat, Rucola und Parmesan über das Chili streuen
und von unten hochschlagen.
Wrap beidseitig einschlagen und zusammenrollen.
Tipp:
Eng zu einer Tüte rollen, mit Küchengarn zusammenbinden und stehend in einem hohen Glas servieren.
Kleinere Wraps verwenden und diese als Vorspeise servieren!
Schreibe einen Kommentar