Beinahe hätte es dieser Blog heute nicht mehr online geschafft. Grund: ein Wochenende in Kroatien. 🙂 Die Fahrt war für den armen R. recht mühsam: starke Regenfälle, Nebel und Aquaplaning. Ankunft in Punat: viele freundliche Gesichter, das reservierte Zimmer ist bereits nach dem Frühstück fertig – ABER: Regen! Na gut. Dann wird mal gefrühstückt. Bereits als wir ins Zimmer gehen, ist der Regen aus. Wir öffnen die Balkontür … und … die ersten Sonnenstrahlen blinzeln uns an. Binnen einer Stunde ist es fast wolkenfrei und die Sonne strahlt mit uns um die Wette. Nach einer kurzen Erholungsphase schnappen wir unsere Jacken und unternehmen einen langen Spaziergang. Bereits nach 10 Minuten bereuen wir, dass wir unsere Jacken mitgenommen haben: die Sonne ist noch immer kräftig und heizt uns ein. Eigentlich wollte ich im Anschluss an unseren Spaziergang meinen Blog schreiben und online stellen. Auf der Terrasse. In der Sonne. Aber es war einfach zuuu verführerisch … sie, die Sonnenliege neben mir. Aufs Bett gelegt und sofort eingepennt. 🙂 Ein Blick auf die Uhr lässt mich wissen: Es bleiben noch knappe 70 Minuten bis zum Abendessen. Knapp bemessen für einen Blog. Aber da ich das Konzept bereits im Kopf habe, kann ich euch noch schnell mein rasches & köstliches Rezept für einen hervorragenden Lammbraten verraten.
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 Gramm Lammbratenfleisch
- 2 Bio-Knoblauchzehen, gepresst
- Rosmarin, gemahlen
- Salz & Pfeffer & Chiliflocken
- 1 Kilogramm Bio-Kartoffeln
- 4 Bio-Knoblauchzehen
- 2-4 frische Rosmarinzweige
- 2 Zweige frischen Thymian
- 4 EL Olivenöl
- 1/4 Liter Rotwein
Zubereitungszeit: ca. 1 1/2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Lammfleisch unter fließendem Wasser abspülen und trocken tupfen. Anschließend mit Rosmarin, Salz, Knoblauch und frisch gemahlenem Pfeffer einreiben. Fleisch in eine Pfanne legen, mit 1-2 Tassen Wasser aufgießen und bei 160°C Umlauft für 30 Minuten ins Backrohr stellen.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, waschen und vierteln. Knoblauch schälen, in einem Mörser zerstampfen und mit Salz und Olivenöl vermischen. Öl über die Kartoffeln gießen und gut vermischen.
Nach 30 Minuten den Lammbraten umdrehen, die Kartoffeln rund um das Bratenstück legen und mit Rosmarin- und Thymianzweigen belegen. Fleisch und Kartoffeln mit Rotwein übergießen und für weitere 40 Minuten ins Backrohr schieben.
Nach Ablauf der Garzeit, das Fleisch aus der Pfanne nehmen, in Alufolie wickeln und für 10 Minuten nachziehen lassen.
Lammbraten in dünne Scheiben schneiden und mit den Kartoffeln auf einem Teller anrichten. Ratatouille (Rezept folgt) passt hervorragend zu diesem Gericht.
Tipp:
Wasser und Rotwein können durch Gemüsebrühe ersetzt werden.
Kürbispüree wäre ebenso eine passende Beilage.
Schreibe einen Kommentar