Diese Baustelle auf der Süd-Ost-Tangente bringt mich noch um den Verstand! Stau, Stau, Stau. Im Radio wird dieser angekündigt. Eine halbe Stunde später bin ich mitten drin. 🙁 Eigentlich ärgerlich. Andererseits gibt mir das Zeit, um ungestört zu überlegen, zu planen … zu telefonieren: „Mammiiiiii.“ Aha, das Kind hat Hunger. Oder Probleme bei den Hausübungen. Oder sie fadisiert sich einfach nur. „Bin schon fast fertig mit meinen Aufgaben. Bist du schon am Heimweg? Wie lange dauert es noch? Was gibt’s zum Essen?“ Wusste ich es doch. 🙂 Weil spät, Stau und müde, kalte Küche. Oder? B. ist nicht sonderlich begeistert von dieser Idee. Der Stau gibt mir an diesem Tag noch ziemlich viel Zeit, um über das Abendessen nachzudenken. Zu Hause werfe ich einen Blick in den Eiskasten. B.s Lieblingssalami & Käse. Und Kartoffeln und Zucchini im Gemüsekorb. B. hatte mir letzte Woche ein Bild von Fächerkartoffeln auf Pinterest gezeigt. Das sollte schnell & easy gehen.
Ging es auch. Während ich die Kartoffeln vorbereitet habe, hat B. mich mit mathematischen Fragen gelöchert. Und da ist mir dann ein Fehler unterlaufen: ich habe den Käse gleich über die Kartoffeln gestreut. Statt erst kurz vor Garende! Und deshalb ist der Käse ziemlich braun geworden (siehe Foto unten). Und weil das Leben nicht nur perfekt ist, habe ich ein Foto einer nicht so perfekten Kartoffel eingestellt. 🙂 Kartoffeln waren dennoch genießbar und überdies eine leckere Kombi mit Salami & Zucchini.
Also: Nachkochen UND Käse erst ungefähr 10-15 Minuten vor Garende über die Kartoffeln streuen!
Zutaten für 3 Portionen:
- 6 große Kartoffeln
- 1 mittlere Zucchini
- Salami
- geriebenen Käse oder Mozarella
- ungefähr 50-80 ml Schlagobers
- Salz & Pfeffer
Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten – Garzeit: 50 bis 60 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Kartoffeln & Zucchini gründlich waschen und abtrocknen. Zucchini in dünne Scheiben schneiden und Scheiben halbieren.
Kartoffeln vorsichtig einschneiden. Um die Kartoffel nicht ganz durchzuschneiden, habe ich diese zwischen zwei Teigschabern fixiert. Nun die Kartoffel alle 3-5 mm einschneiden.
In die Zwischenräume abwechselnd Salami und Zucchini stecken.
Auf ein Backblech legen, mit Salz & Pfeffer würzen und über jeden Kartoffel etwas Schlagobers gießen.
Die Kartoffeln in das vorgeheizte Backrohr schieben und bei 170°C Umluft für 50-60 Minuten garen. 15 Minuten vor Ende der Garzeit geriebenen Käse über die Kartoffeln streuen und gratinieren.
Tipp:
Beim Füllen der Kartoffeln könnt ihr eure Kreativität zeigen: Schinken, Speck, Salatgurke, Käse, Pilze, Auberginen, Räucherlachs & Dille …
Für eine vegetarische Version: nur mit diversen Gemüsesorten befüllen.
Als Beilage: Die Einschnitte etwas enger anlegen (alle 2-3 mm), garen und als Beilage reichen.
Schreibe einen Kommentar