Ein Bummel mit B. durch Thalia. B. verdrückt sich sofort in Richtung Jugendbücher. Mein Weg führt mich zu den Kochbüchern. Ich blättere gerade durch die „2-Tage-Küche“, als B. hinter mir steht. „Darf ich dieses Buch haben?“ Ja, darf sie. Ich leiste mir an diesem Tag Mette Mølbak. Während ich mich an der Kassa anstelle, schmökert B. weiter. Die nette Verkäuferin an der Kassa nimmt mir die Bücher ab und … Da steht B. neben mir und legt noch ein Buch dazu. „Darf ich das auch bitte haben? Biiiitttteeeeee! Da sind ein paar super leckere Rezepte drinnen.“ Low-Carb Kochbuch von GU. Fragend ziehe ich eine Augenbraue hoch. „Biiiittttttteeeee.“ Ein weiteres Kochbuch kann nie schaden, denke ich und nicke der Dame hinter der Kassa zu. In den folgenden Tagen sehe ich immer wieder, wie B. das Buch aufmerksam studiert. „Und am Freitag koche ich für euch!“ Eine Überraschung. Erst beim Einkaufen bekomme ich eine ungefähre Idee von ihrem Vorhaben. Huhn, Zucchini, Orangen. Klingt nicht schlecht. Während des Kochens darf ich nur assistieren & fotografieren. Hilfe braucht sie sie kaum. Sie macht das ganz toll. Das Huhn in Orangensauce war ein absoluter Gaumenschmaus! Bravo B.!
Zutaten für 3 Portionen:
- 3 Bio-Hühnerfilets
- 3 kleine Bio-Zucchini
- 1 große Bio-Zwiebel
- 1 TL Knoblauchpaste
- 2 Orangen
- 15 Gramm Bio-Butter
- 1 EL Basilikum, fein gehackt
- Butter zum Braten
- Basmatireis
- Blattsalat
Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Zucchini waschen und Zwiebel schälen. Beides kleinwürfelig schneiden.
Hühnerfilets in größere Streifen schneiden und salzen & pfeffern. Eine Orange halbieren und auspressen. Die zweite Orange schälen filetieren, sodass keine weiße Haut auf den Orangenfilets bleibt.
Butter in einer Pfanne schmelzen, Zwiebel glasig anrösten und Zucchiniwürfel für ungefähr 8-10 Minuten mitrösten. 1 TL Knoblauchpaste zum Gemüse geben, umrühren und zur Seite stellen.
In einer weiteren Pfanne etwas Butter schmelzen und die Hühnerfilets auf beiden Seiten anbraten.
Fleisch aus der Pfanne nehmen und in Alufolie wickeln. Den Bratensatz mit Orangensaft ablöschen, kurz einkochen lassen und ca. 15 Gramm Butter einrühren. Basilikum und Orangenfilets in die Sauce geben und noch einmal kurz aufkochen.
Auf einem Teller Zucchini anrichten, Hühnerfilets auflegen und mit der Orangensauce übergießen.
Tipp:
Als Beilage empfiehlt B. Basmatireis und Blattsalat.
Schreibe einen Kommentar