Zu der am Morgen geposteten Vorspeise, den Mozzarella-Spießchen, gibt es nun einen leckeren, vegetarischen Hauptgang. R. rümpft zwar immer die Nase, wenn es vegetarische Küche gibt, kann sich aber zunehmend über diese Gerichte erfreuen. Die Idee zu diesem Rezept kommt von Life is full of Goodies. Diese Verzierungen mit den ausgestochenen Pilzen haben mich einfach fasziniert. Das Rezept ist – wie immer – abgewandelt: der Teig ist von M.s Kürbis Tarte. Die weiteren Zutaten habe ich nach Gefühl geändert. Etwas Pep hat dann dennoch für uns gefehlt. R. & ich waren uns einig: bei einer Wiederholung kommen noch Frühlingszwiebeln rein. Und frisch gehackter Rosmarin. Wenn ihr also nachkocht, dann empfehlen wir die Zugabe der oben angeführten Zutaten.
Zutaten für 1 eckige Backform (29 x 23 cm):
- 160 Gramm Bio-Topfen
- 6 EL Bio-Milch
- 6 EL Olivenöl
- 300 Gramm Bio-Mehl, glatt
- 1 Packung Backpulver
- Salz
- 150 Gramm Zucchini
- 120 Gramm Pilze (nach Wahl)
- 6 Bio-Eier
- 100 ml Schlagobers
- 250 Gramm Kürbismus (Zubereitung wie Kürbispüree ohne Zugabe von weiteren Zutaten)
- 1 TL Muskatnuss, gemahlen
- Salz & Pfeffer
Zubereitungszeit: ca. 1 1/2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Für den Teig Topfen, Milch, Olivenöl, Mehl, Backpulver und Salz in eine Küchenmaschine geben und mit dem Teighaken gut durchkneten.
Teigbrösel auf eine Arbeitsfläche geben und händisch weiter kneten. Teig ausrollen, die Backform auslegen und den überstehenden Rand abschneiden. Die Reste zusammenkneten, ausrollen und Pilze & Sterne ausstechen.
Zucchini waschen und würfelig schneiden. Pilze waschen, trocken tupfen und in Scheiben schneiden. Eier mit Muskatnuss und Schlagobers in der Küchenmaschine schaumig rühren. Kürbismus langsam unterheben und in die Auflaufform gießen. Zucchini und Pilze gleichmäßig über die Quiche streuen und mit den ausgestochenen Pilzen und Sternen verzieren.
Quiche nun bei 180°C Umluft für 35 Minuten in das vorgeheizte Backrohr schieben.
Anschließend mit Alufolie abdecken und bei 160°C für weitere 45 Minuten backen.
Nach Ablauf der Backzeit die Quiche vor dem Servieren für ungefähr 10 Minuten abkühlen lassen.
Tipp:
Dazu passt perfekt Knoblauchsauce, Bio-Sauerrahm und/oder bunter Blattsalat.
Sollten Gäste erwartet werden, kann die Quiche bereits vorbereitet werden.
Schreibe einen Kommentar