Nach 2 Tagen Darmgrippe, scheint B. wieder am Weg der Besserung zu sein. Sie fühlt sich fit genug, um den Arzt aufzusuchen. Kinderarzt. „Das ist ja voll peinlich, Mama. Ich will zu einem normalen Hausarzt.“ Ich versuche das Gejammer zu überhören und denke daran, wie viele Termine ich verschieben musste, damit ich sie jetzt zum Arzt fahren darf. Im Auto wird sie wieder etwas ruhiger. Übelkeit kommt hoch. Ohhh … Beim Arzt glaube ich, Teil eines Wimmelbilderbuches zu werden. Kennt ihr diese Bücher? B. hat sie geliebt. Im Gegensatz zur Situation beim Arzt. „Peinlich. Ich weiß nicht, ob ich das überleben werde.“ B. verdreht die Augen und lässt sich auf ein rotes Sofa fallen. Schmunzelnd setze ich mich neben sie und beobachte die hustenden und schnupfenden Mini-Kids. Heimlich hoffe ich, dass wir uns nicht anstecken. Aber es geht alles sehr rasch. Nach 15 Minuten verlassen wir die Ordination wieder und fahren nach Hause. B. wickelt sich in ihre Decke und schläft sofort ein.
Ich nutze die Zeit, um diesen Blog für euch zu schreiben. Heute gibt es ein leckeres Rezept mit Emmerteigware.
Emmer ist eine der ältesten und gesündesten Getreidesorten. Fast vergessen, aber doch noch von einigen Bio-Bauern angepflanzt. Die Anleitung zu einem einfachen & köstlichen Nudelauflauf – auch für größere Runden ideal – folgt nun in den folgenden Zeilen.
Da R. keine Vollkornteigwaren mag, gibt es einen weiteren Blog mit einem ähnlichen Rezept, aber normaler Pasta.
Zutaten für ca. 6 Portionen:
- 300 Gramm Emmervollkornnudeln (abgewogen nach dem Kochen)
- 3 Scheiben Selchfleisch
- 1 Becher Creme fraîche
- 1/2 Paprika, rot
- 1/2 Paprika, grün
- 100 – 150 ml Bio-Schlagobers
- 125 Gramm Mozzarella, gerieben
- 125 Gramm Emmentaler, gerieben
- 1/2 Bund Petersilie
- Salz & Pfeffer
Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Paprika waschen, halbieren und mit dem Selchfleisch kleinwürfelig schneiden. Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken. Creme fraîche mit Fleisch, Paprika, Petersilie und Mozzarella vermischen.
Nudeln in einem großen Topf kochen, abseihen, heiß unter den Rest der Zutaten mischen und mit Salz & Pfeffer abschmecken.
Geriebenen Emmentaler über den Nudeln verteilen und mit Schlagobers übergießen.
Auflauf für 35-40 Minuten im vorgeheizten Backrohr bei 180°C Heißluft überbacken.
Nach Ablauf der Backzeit Nudelauflauf aus dem Ofen holen, mit Alufolie abdecken und noch 5-10 Minuten nachziehen lassen.
Tipp:
Emmerteigwaren können natürlich gegen jede andere Vollkorn-Pasta ausgetauscht werden.
Vogerlsalat ist ein herrlicher Begleiter zu diesem Bio-Auflauf.
Schreibe einen Kommentar