Samstag. B. & ich spazieren durch die wunderschöne Herbstlandschaft. „Morgen soll es regnen“, meint B. Beide glauben wir nicht wirklich daran. Wo wir uns doch gerade noch auf einem Bankerl in der Sonne geaalt haben! Aber er tritt ein. Der Regen! Volle Kanne, den ganzen lieben Tag. 🙁 B. friert immer, wenn es regnet. In ihre Lieblingsdecke eingehüllt, liegt sie auf dem Sofa und „chillt“. Da hilft nur noch eine wärmende Mahlzeit. 🙂 Der Prognose folgend habe ich bereits am Samstag ein Gericht mit Ingwer geplant und die Landhendlkeulen mariniert. 10 Minuten nachdem ich die Pfanne ins Backrohr geschoben habe, schnüffelt ein kleines Deckenmonster am Backofentürl. „Riecht das lecker!“ Ja, duftet herrlich und schmeckt köstlich. Und der Gewürzreis á la Mini schmeckt perfekt dazu.
Nachgekocht?! Wenn ja, dann freue ich mich immer über Feedback und Pics auf Facebook, Instagram & Snapchat (verenakocht). Seid dabei beim „Making of“ auf Snapchat. Hier gibt es laufend Bilder während des Kochens, des Bloggens und auch „on tour“. Reinklicken und dabei sein! 🙂
Zutaten für 3 Portionen:
- 3 Bio-Landhendlkeulen
- Saft von 1 Zitrone
- Salz
- 400 ml Bio-Naturjoghurt
- 3 Zehen Bio-Knoblauch
- 1 EL Ingwer, frisch & fein gehackt
- 1 TL Kurkuma, gemahlen
- 2 TL Garam Masala
- 1 TL Chiliflocken
- 2 TL Paprikapulver, edelsüß
- 1 TL Koriander, gemahlen
- 1 TL Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- Koriander, frisch gehackt
- 3 Zitronenspalten
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde PLUS 6-24 Stunden zum Marinieren
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Haut von den Hendlkeulen abziehen und das Fleisch tief einschneiden. Zitrone auspressen und in die Einschnitte Zitronensaft massieren. Keulen auf beiden Seiten mit Salz einreiben und in eine flache Pfanne legen.
Joghurt mit den restlichen Zutaten gut vermischen. Hühnerteile in die Joghurt-Gewürz-Mischung tauchen, in eine flache Pfanne geben und mit der restlichen Sauce übergießen.
Pfanne abdecken und über Nacht (mindestens 6 Stunden) in der Marinade ziehen lassen und im Eiskasten aufbewahren. Fleisch im Backrohr bei 200°C Heißluft für ungefähr 40 – 50 Minuten braten.
Nach Ablauf der Bratzeit Reis auf einem Teller anrichten, Hendlkeule auf dem Reis platzieren, eventuell noch etwas Tandoori Sauce über das Huhn gießen und mit frisch gehacktem Koriander und einer Zitronenspalte servieren.
Guten Appetit!
Tipp:
Sollte Garam Masala in eurer Gewürzlade fehlen, einfach eine Mischung aus Korianderpulver und Kreuzkümmel verwenden.
Schreibe einen Kommentar