Samstag. R. kocht einen super leckeren Wok für uns. SUPER lecker! Sonntag. Heute bin ich dran. Ich bin noch unschlüssig. R. hätte die Medaillons gerne auf einen Spieß gesteckt – á la Raznjici. Hmmm … B. und ich sind so GAR nicht begeistert. Schade um das schöne Stück Filet – denke ich mir.
„Mamaaaaaa, du konzentrierst dich gar nicht!“ Als ob ich mich beim Abprüfen konzentrieren müsste. 🙂 Naja, vielleicht doch ein bissi. Ok. Ich bin gedanklich wieder da. WIR lernen Geographie. Spannend. Für mich alles logisch und bekannt. B. muss es lernen. Das Wiener Becken … ich drifte wieder ab. Es gibt noch Kohlsprossen in der Gemüselade. Die möchte ich heute unbedingt verkochen. Und Rotkraut. Hmmm … Das muss sich doch irgendwie kombinieren lassen! Karamellisiert?! Ja … Honig und Essig und Senf. Das sollte passen. Der Lungenbraten wird zu wunderschönen Medaillons geschnitten und in Speck gewickelt. R. zieht seine Stirn in Falten. „Ob das auch schmeckt?“ Ja, tut es. Und es war sogar super köstlich. R. war vom Gemüse begeistert! Wenn ihr dieses nicht süß-sauer wollt, dann einfach den Rohrzucker am Schluss weglassen!
Viel Spaß beim Nachkochen!
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 Gramm Kohlsprossen
- 1/2 kleines Häupl Rotkraut
- 3 EL Olivenöl
- 2 EL Honig
- 2 EL Estragon Senf
- 1 EL Balsamico-Essig
- 1 Stück Schweinefilet
- Estragon Senf
- Rosmarin
- 16 Scheiben Prosciutto oder Frühstücksspeck
- 3 EL Rohrzucker
- Zahnstocher
- Öl zum Braten
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Kohlsprossen putzen (äußere Blätter entfernen) und am Strunk kreuzweise einschneiden. Kraut halbieren und die benötigte Hälfte in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Für das Dressing Öl, Honig, Senf und Essig gut miteinander verrühren.
Kohlsprossen und Kraut in eine Auflaufform geben, mit dem Dressing übergießen und gut durchmischen. Die Pfanne im vorgeheizten Backrohr für 10 Minuten bei 190°C Heißluft braten. Anschließend die Temperatur auf 175°C Heißluft reduzieren und den Timer auf weitere 40 Minuten einstellen.
In der Zwischenzeit das Schweinefilet zuputzen und in ca. 3 cm dicke Medaillons schneiden. Seitlich eine kleine „Tasche“ einschneiden und mit wenig Senf und jeweils 2 Nadeln Rosmarin füllen. Jedes Medaillon je nach Geschmack in 1-2 Scheiben Prosciutto wickeln und mit Zahnstochern feststecken. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch kurz auf beiden Seiten scharf anbraten. Fleischstücke in eine kleine Auflaufform geben, mit dem Bratensaft aus der Pfanne übergießen und zu den Kohlsprossen ins Backrohr schieben.
Dabei die Kohlsprossen mit 3 EL Rohrzucker bestreuen und noch einmal wenden. Weitere 10 Minuten Garzeit dazuschalten. Filet sollte dann rosa sein.
Kohlsprossen-Kraut-Gemüse auf einem Teller anrichten, jeweils 2 Stück Schweinemedaillons auf dem Gemüse platzieren und mit etwas Saft vom Gemüse übergießen.
Guten Appetit!
Tipp:
Kohlsprossen-Gemüse immer wieder wenden und eventuell etwas Wasser nachgießen.
Schreibe einen Kommentar