Seit der eat&STYLE ist R. von Wok-Gerichten besessen. „Und die Pfanne muss getestet werden. Ob sie hält, was sie verspricht“, ertönt es seitens R. Dabei kann ich mich gar nicht erinnern, dass mir die Pfanne beim Kauf etwas versprochen hatte. 🙂 Gut, es gibt noch jede Menge Gemüse. Das passt für ein Wok-Essen gut. Aber das könnt man auch anders verarbeiten. „Gibt es auch diesen leckeren Reis dazu?“, fragt B. B. hat ihre Liebe zu Rundkornreis entdeckt. 🙁 Gar nicht so mein Fall. Ok … ich gebe mich geschlagen: heute gibt es Wok. Rundkornreis für B. und Basmatireis für R. und mich. Da R. bereits die Pfanne schwingt, darf ich mich um den Reis kümmern.
Schnippel, schnippel und schon wird gebrutzelt. Mmmmmhhhhh … es duftet fantastisch. Und sieht wunderschön bunt aus. Und überhaupt bin ich froh, dass ich mich überstimmen habe lassen. 🙂
Zutaten für 3-4 Portionen:
- 5 Zehen Bio-Knoblauch
- 3 cm Ingwer, frisch
- 2 Bio-Landhendlfilets
- 5 Blatt Chinakohl
- 1 Bio-Zwiebel, rot
- 1 Bio-Zwiebel, weiß
- 5 Röschen Brokkoli
- 1 Zucchini, klein
- 1/2 Paprika, rot
- 3 Champignons
- 2 Jungzwiebeln
- 5 EL Sojasauce
- 2 EL Tamarinsauce
- 3 EL Austernsauce
- 1 TL Sesamöl
- Öl zum Braten
Zubereitungszeit: circa 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Knoblauch und Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. Das gesamte Gemüse waschen, trocken tupfen bzw. trocken schütteln und/oder gegebenenfalls schälen. Chinakohl, Zucchini, Paprika, Champignons und (Jung)Zwiebeln in Streifen schneiden. Brokkoli waschen, zerteilen und größere Röschen vierteln.
Hühnerfilet unter fließendem Wasser abspülen, mit Küchenkrepp trocknen und in grobe Streifen schneiden.
Öl in einer Wokpfanne erhitzen und Knoblauch und Ingwer kurz anbraten. Hühnerfleisch hinzufügen und weiterbraten. Nach und nach Chinakohl, Brokkoli, Zwiebeln, Zucchini und Paprika untermischen und alles sehr gut anrösten.
Bunter Gemüse-Wok mit Huhn – R. kocht!
Zum Schluss die Jungzwiebeln in die Pfanne geben und mit Sojasauce aufgießen. Mit Tamarin-, Austernsauce und Sesamöl abschmecken.
In der Zwischenzeit Basmatireis laut Anleitung vorbereiten. Reis in einem tiefen Teller anrichten, Gemüse und Fleisch darauf verteilen und mit Chiliflocken bestreuen.
Tipp:
Für eine vegetarische Version einfach das Hühnerfilet weglassen!
snapchat:
Fotos und Kurzvideos gibt es übrigens meist LIVE via snapchat => verenakocht !
Schreibe einen Kommentar