Die ganze letzte Woche hat es mich schon nach einem indischen Gericht gelüstet. Ingwer, Kurkuma, Kreuzkümmel. Mitte der Woche beschließt R., dass er am Freitag ein neues Wok-Gericht ausprobieren möchte. B. & ich sehen uns an und sind uns sofort einig. „Eine Woche kein Wok-Gericht!“, ruft B. bevor ich noch etwas sagen kann. Also nicke ich nur noch. „Wie wäre es mit einem indischen Gericht?!“, frage ich kurz in die Runde. B. & R. nicken. Oh … es geschehen noch Wunder. „Vegetarisch oder mit Huhn?“ R.s Blick lässt mich sofort wissen, dass vegetarisch keine so gute Idee ist. Auch gut. Ein kleines Bio-Landhendlfilet befindet sich noch im Eiskasten. Das wird verkocht … und wird in der Menge kaum auffallen.
… und R. hat es geliebt. Den Kokosreis hat er sehr skeptisch begutachtet und gekostet. In Kombination mit dem Curry eine Offenbarung an den Gaumen! Viel Spaß beim Nachkochen!
Zutaten für 4 Portionen:
- 150 Gramm Kichererbsen
- 2 Bio-Zwiebeln
- 1 Bio-Landhendlfilet
- 5 große Blätter Mangold
- 1 Paprika, gelb
- 2 Zehen Bio-Knoblauch
- 1 Stück Ingwer, nussgroß
- 2 Lorbeerblätter
- 1 TL Koriander, gemahlen
- 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
- 1 Dose Tomaten, geschält
- 1-2 cm Kurkuma, frisch
- Salz & Pfeffer
- 1 Tasse Reis
- ca. 400 ml Kokosmilch + etwas Wasser
- 1 kleine Bio-Zwiebel
- 1 Stück Ingwer, nussgroß
- 1 TL Salz
- Öl
Zubereitungszeit: circa 50 Minuten (PLUS Kichererbsen über Nacht einweichen)
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Kichererbsen am Abend des Vortages mit der dreifachen Menge an Wasser in einem Topf ansetzen.
Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Kurkuma schälen und sehr klein schneiden. Paprika waschen, halbieren, entkernen und in Streifen schneiden. Mangold waschen und in breite Streifen schneiden. Hühnerfilet abspülen, abtupfen und in mittelgroße Stücke schneiden.
Für den Kokosreis Zwiebel und Ingwer schälen und beides halbieren. Etwas Öl in einen Topf gießen, Reis kurz darin anrösten und mit 2 Tassen Kokosmilch aufgießen. Sollten die 400 ml zu wenig an Flüssigkeit sein, einfach mit Wasser ergänzen. Ingwer und Zwiebel hinzufügen, aufkochen und 10 Minuten leicht köcheln lassen. Auf der heißen Kochstelle ziehen lassen (mindestens 10 Minuten).
In der Zwischenzeit Öl in eine hohe Pfanne (oder Wok-Pfanne) gießen, Zwiebeln & Fleisch kräftig anbraten. Mangold, Paprika, Ingwer, Kurkuma, Knoblauch und Lorbeerblätter nach und nach hinzufügen und kurz mitschmoren. Tomaten aus der Dose kleinwürfelig schneiden. Das Gemüse Curry mit den Tomaten (inklusive Tomatensaft) aufgießen, Koriander und Kreuzkümmel hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Aufkochen, Kichererbsen dazugeben und noch kurz köcheln lassen.
Kokosreis auf einem Teller anrichten, Curry neben oder auf dem Reis platzieren und heiß servieren!
Tipp:
Auch toll als vegetarisches Gericht => einfach das Hühnerfilet weglassen!
Thomas meint
Ich bin ein großer Fan von Curry`s in allen Variationen, bin schon ganz gespannt wie dieses schmeckt. Ich werde es mal ausprobieren.
Liebe Grüße Thomas
verenakocht.at meint
Freut mich, lieber Thomas! Lass es dir schmecken! lG, Verena