Meine freien Montage sind eigentlich immer gut geplant => verplant. Das sind so die Tage, an denen ich „Familienangelegenheiten“ erledige, einkaufen (nicht mit Shoppen zu verwechseln!) gehe und so weiter und so fort. Auch gestern war das so. ABER … da kam etwas dazwischen: kranker Ehemann, krankes Kind. Beide scheinen eine ordentliche Grippe erwischt zu haben. 🙁 Also werden Termine verschoben und die Kranken gepflegt. Auch Kranke werden irgendwann mal hungrig. R. braucht Schonkost. B. hat Hunger … egal ob krank oder nicht. Huhn ist immer gut. R. bekommt die Hühnerfilets natur, leicht angebraten. „Ohne nix“, stöhnt er. Für B. und mich gibt es die Filets in einer Kräuterseitling-Sauce mit Petersilienkartoffeln.
Ein „g’schwindes“, g’sundes und leichtes Essen … auch wenn man nicht krank ist!
Zutaten für 3-4 Portionen:
- 1/2 Kilogramm Bio-Erdäpfelraritäten
- 1/2 Bund Petersilie
- 1/2 EL Bio-Butter
- Salz & Pfeffer
- 2 Bio-Landhendlfilets
- 300 Gramm Bio-Kräuterseitlinge
- 1 Becher Bio-Schlagobers
- Öl zum Anbraten
- Salz & Pfeffer
Zubereitungszeit: circa 25 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Kartoffeln schälen, eventuell halbieren und im Schnellkochtopf für 5 Minuten kochen. Abzischen lassen, übriges Wasser ausgießen, Butter zu den Kartoffeln geben, schmelzen lassen und dabei den Topf vorsichtig schwenken. Die gehackte Petersilie über die Kartoffeln streuen und den Topf schwenken, damit sich die Petersilie gut verteilt.
In der Zwischenzeit das Hendlfilet in schmale Streifen schneiden und salzen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch gut und knusprig anbraten. Filets aus der Pfanne nehmen und die Kräuterseitlinge (große Stücke etwas zerpflücken) darin (ohne Zugabe von Öl!) anbraten. Fleisch wieder hinzufügen, vermischen, mit Schlagobers aufgießen und noch mindestens für 5 Minuten einköcheln lassen.
Petersilienkartoffeln mit den knusprigen Hendlfilets auf einem Teller anrichten, Kräuterseitlinge darauf verteilen und mit etwas Sauce übergießen.
Guten Appetit!
Tipp:
Falls Kräuterseitlinge nicht verfügbar sein sollten, kann das Gericht auch mit anderen saisonalen Pilzen zubereitet werden.
Wenn ihr das Fleisch nicht knusprig wollt, dann einfach kleiner schneiden und etwas länger in der Sauce mitkochen.
Schreibe einen Kommentar