22. Dezember 2015. Nur noch ein Tag! Dann geht’s in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub! Packen ist angesagt. Bei einer köstlichen Tasse Tee lege ich eine Liste an. Der Abgleich meiner Liste für B.s Koffer mit B.s Liste lässt mich kurz ins Stocken kommen. Zwei Listen für einen Koffer … und dennoch sooo verschieden. 🙁 Also B.s Liste. B.s Koffer ist rasch gepackt. Bevor ich mich meinem Koffer widme, führt mich mein Weg in die Küche. Ein Blick auf die Uhr. Zwei Hungrige werden in einer knappen Stunde erwartet. Was bietet der Eiskasten? Bio-Landhendlkeulen. Kohlsprossen, meine Lieblingsschwammerln. Kartoffeln. Improvisation ist angesagt. Gemüse in die Pfanne. Huhn würzen und mit Gemüsebrühe aufgießen. Ab ins Backrohr. 30 Minuten Zeit, um meine Sachen zu packen. 🙂 Perfekte Zeitplanung!
Wenn es euch nun auch mal so gehen sollte, dass ihr quasi zwischendurch, auf die Schnelle ein easy-peasy Rezept für ein leckeres Gericht benötigt, dann seid ihr hier genau richtig: wenige Zutaten, individuell veränderbar, super schnell zubereitet … und die Garzeit bietet freie Zeit zum Quatschen oder um andere Tätigkeiten zu erledigen!
Zutaten für circa 4 Portionen:
- 4 Bio-Landhendlkeulen
- 200 Gramm Bio-Kräuterseitlinge
- 500 Gramm Kohlsprossen
- 1 Kilogramm Bio-Erdäpfelraritäten
- 1 große Zitrone
- 4 Zweige Rosmarin
- 1/2 bis 1 Liter Gemüsebrühe (z.B. von Alnatura)
- Salz, Pfeffer
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Kartoffeln schrubben und halbieren/vierteln. Kohlsprossen putzen (die äußeren Blätter entfernen) und halbieren. Kräuterseitlinge zerpflücken. Hühnerkeulen unter fließendem Wasser abspülen und trocken tupfen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft einreiben.
Kartoffeln und Kohlsprossen in eine größere Auflaufform geben, gut durchmischen. Gewürzte Hühnerkeulen mit der Haut nach unten einlegen und mit Gemüsebrühe aufgießen. Rosmarinzweige auf das Fleisch legen und die Auflaufform bei ca. 200°C Heißluft ins Backrohr schieben. Nach 30 Minuten Keulen kurz herausnehmen, die Kräuterseitlinge hinzufügen und mit dem restlichen Gemüse gut durchmischen. Bei Bedarf noch etwas Gemüsebrühe hinzugießen und die Keulen mit der Haut nach oben auflegen. Keulen mit Zitronensaft bepinseln und für weitere 30 Minuten garen.
Nach Ablauf der Garzeit, etwas Gemüse auf einem Teller anrichten und eine goldbraune Landhendlkeule drauflegen.
Guten Appetit!
Tipp:
Wenn die Keulen bereits am Vortag mariniert werden, schmecken sie noch intensiver nach Zitronen.
Vegetarische Version: Gemüse ohne Fleisch schmoren. Garzeit kann eventuell verkürzt werden.
Version mit Lachs: Gemüse wie oben angegeben garen. Fisch salzen, pfeffern und mit Zitronensaft einreiben. Ungefähr 10 Minuten vor Ende der Garzeit des Gemüses den Fisch in einer Pfanne scharf anbraten und darauf achten, dass der Fisch innen noch rosa ist!
Morgen gibt es eine kleine Überraschung für euch => eine Gast-Bloggerin mit einem super gesunden Rezept!
Schreibe einen Kommentar