Auf der Suche nach Beiträgen für meinen Adventkalender habe ich auch an „gesunde“ Rezepte gedacht. Gesunde Kekse. Da ernte ich von R. nur ein Schnauben und B. rollt die Augen. „Entweder gesund – oder köstlich“, R.s Motto. Mag vielleicht daran liegen, dass meine gesunden Kekse steinhart oder bröselig geworden sind. Meistens zumindest.
Und da kommt sie … die Idee! Der Geistesblitz!
Die liebe Jennifer aus Berlin von smxy.de! Die Queen des Superfoods, Meisterin der gesunden Rezepte! Da ich schon einiges nachgekocht bzw. –gebacken habe, weiß ich, dass diese auch gut schmecken. Hat sogar R. bestätigt. Und er ist wirklich sehr heikel. Bereits nach der ersten Message an sie steht fest: JA … ich darf für heute das Zepter aus der Hand geben und euch köstliche Zimtsterne nach smxy.de-Manier vorstellen. Tatataaaaa …. hier übernimmt die liebe Jennifer!
Viel Spaß beim Lesen & Nachbacken!
Zimtsterne mit Haferflocken – der Klassiker für Einsteiger
Und ich schwinge wieder den Schneebesen in meiner Weihnachtsbäckerei. Meine große Keksdose hat durchaus noch Platz und freut sich über weitere leckere weihnachtlich gebackene Kollegen. Zu Printen, Lebkuchen und Florentinern gehören für mich vor allem Zimtsterne zur Weihnachtszeit. Ein echter Weihnachtsklassiker!
Und wer schon mal selbst Original-Zimtsterne gemacht hat, der weiß um die Besonderheiten und kleinen Tücken des klassischen Weihnachtsgebäcks. Der Teig wird nicht richtig fest, er klebt und nach dem Backen sind die Zimtsterne steinhart.
Wenn ihr euch dennoch nicht direkt ran trauen mögt, könnt ihr euch auch mit einer Rezeptvariation an den Klassiker herantasten. Heute habe ich mich deswegen für eine sehr leckere Einsteiger-Variante
mit Haferflocken entschieden.
Arbeitszeit: 15 Minuten
Merkmale: glutenfrei
Backzeit: 25 Minuten
Vorbereitungszeit: 2 Stunden
Zutaten für 50 Sterne:
3 Eiweiß (Größe M)
225 g Rohrohrzucker
4 EL Vanillezucker (oder alternativ 2 Päckchen Vanillin-Zucker)
1 TL Zitronensaft
1 TL Vanille Extrakt
1 EL Zimt
400 g gemahlene Mandeln (mit Haut)
250 g Haferflocken
100 g Puderzucker
Zubereitung:
Zuerst muss das Eiweiß steif geschlagen werden. Dazu das Eiweiß in eine saubere Schüssel geben und mit einem Schneebesen oder Küchengerät für 2 Minuten steif schlagen.
Danach den Zucker und Vanille-Zucker zufügen und das Gemisch für weitere 5 Minuten schlagen, bis sich der Zucker gelöst hat und eine feste Creme entstanden ist.
Nun den Zimt, das Vanilleextrakt und den Zitronensaft dazugeben und verrühren.
Von dem fertigen Eischnee ein kleines Schälchen abfüllen und beiseite stellen. Dieses benötigen wir später zum Bestreichen der Zimtsterne. Jetzt die Mandeln und die Haferflocken unter den restlichen Eischnee heben.
Den Teig und Eischnee mit Folie bedeckt kalt stellen. Danach, den nun gut gekühlten Teig auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsplatte ca. 1cm dick ausrollen und mit einer Sternchenform die Sterne ausstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Den Backofen auf 150C Ober-und Unterhitze vorheizen Die Sterne vor dem Backen nun mit dem Eischnee (mit einem kleinen
Pinsel) dick bestreichen. Im vorgeheizten Backofen die Zimtsterne nun für ca. 20-25 Minuten backen, bis die Böden leicht braun werden. Zum Erhärten die Kekse gut auskühlen lassen.
Jennifer & ich hoffen, dass wir euch mit diesem Rezept für
glutenfreie Zimtsterne
große Freude bereiten konnten!
Schreibe einen Kommentar