Schön, dass ihr wieder hier seid! Guckt mal, was euch der Nikolaus heute gebracht hat! Der liebe, gute Nikolo hat euch ein sehr gesundes Bio-Rezept gebracht!
Hier möchte ich euch einen Bio-Hanfnuss Brotaufstrich vorstellen.
JA => Hanf!
NEIN => nach dem Verzehr werdet ihr nicht witzig, lustig, seht bunte Farben oder
seid sonstigen Nebeneffekten ausgesetzt!
Es handelt sich hierbei nicht um jene Blätter, die manche heimlich rauchen. Hier handelt es sich um eine Nutzpflanze. Früher wurde Hanf sowohl als Heilpflanze als auch für die Erzeugung von Papier, Seilen und Kleidung verwendet. So schneiderte zum Beispiel Levi Strauss seine erste Jeans aus Hanf, weil widerstandsfähig und reißfest.
Ich finde es toll, dass wir wieder an diese alten Nutzpflanzen erinnert werden. Uns gezeigt wird, wofür wir sie verwenden können. Die Verwendung von Nutzhanf ist vielfältig. Eine tolle Übersicht findet ihr HIER!
Vor einiger Zeit haben Bio-Hanfnüsse und Bio-Hanfnussöl in unserem Haushalt Einzug gehalten. Heute könnten wir uns gar nicht mehr vorstellen, ohne diese Produkte zu sein. Vom gesundheitlichen Aspekt abgesehen (hoher Proteingehalt und hoher Gehalt an Omega-3-Fettsäuren) ist es der Geschmack, der uns so fasziniert => nussig. Ein frischer Bio-Vogerlsalat mit einem kleinen Schuss Bio-Hanfnussöl … und mehr braucht dieser gar nicht!
Der Nikolo guckt mir gerade über die Schulter und meint ich solle zur Sache kommen. Denn auf den Aufstrich ist er schon gespannt. Bis jetzt kannte er die Samen immer nur in Süßem. Der Nikolo räuspert sich ungeduldig. Gut. Ganz viele wichtige Infos findet ihr ohnehin über den oben angeführten Link.
Und hier kommt das gesunde Bio-Rezept – und natürlich ab heute auch auf meinem Blog!
Bio-Hanfnuss-Aufstrich
1 Packung Bio-Topfen, 1 Becher Creme Fraîche, 1 kleine Bio-Zwiebel, 150 Gramm Hanfnüsse (geschält), 1 EL Estragon Senf, 1 EL Hanfnussöl, frischen Thymian, Rosmarin & Petersilie, Salz & Pfeffer.
Kräuter waschen, trocken schütteln, abzupfen und sehr fein hacken. Zwiebel schälen und ebenfalls sehr fein hacken. Alle Zutaten gut miteinander verrühren (mixen) und für eine halbe Stunde ziehen lassen. Dann haben sich die Hanfnüsse gut angesaugt und schmecken weich & samtig. Besonders köstlich auf frischem Schwarzbrot!
Nach dem Verzehr des ersten Brotes (mit großzügig Aufstrich), kann es der Nikolaus noch immer nicht glauben: er ist nicht high … und der Aufstrich hat ihm gemundet. Das war beim Kuchen mit Hanfnüssen nicht anders. Nikolo steht Neuem eben immer sehr skeptisch gegenüber. Hinter seinem weißen Bart schnalzt er mit der Zunge, streicht sich ein zweites Brot und beißt herzhaft hinein. Aber vorher nimmt er noch den Bart ab. Was denkt ihr, wer hinter dem Bart steckte?!
Schreibe einen Kommentar