Dienstag, 4:30 Uhr. Der Wecker reißt mich aus dem Schlaf. Traum oder Wirklichkeit?! Diese Frage stelle ich mir jede Woche. Täglich von Dienstag bis Freitag. Leider => Wirklichkeit. Also bewege ich mich aus dem Bett und leise nach unten. Meine erste Tätigkeit: der digitale Bilderrahmen muss eingeschaltet werden. Mit welchem Foto starte ich wohl heute in den Tag?! B. in unserem Lieblings-Café in Triest. Puh, da packt mich Fernweh. Wir müssen wieder nach Triest! Demnächst! Ab unter die Dusche. Nach der Dusche bin ich ein neuer Mensch: wach, bereit für den Tag. 🙂 Und weil ich schon so in Schwung bin, räume ich noch den Spüler aus. Hey, ich bin bereit für den Tag!
Nach knappen 9 Stunden Arbeit denke ich: „Hey, ich bin bereit für den Feierabend!“ 🙁 Am Weg nach Hause arbeite ich geistig meine letzten Emails ab. Mein Telefon läutet. „Mum, was gibt es heute zum Abendessen? Das Mittagessen war ein HORROR!“ Ich antworte mit einem typisch „ich-bin-eine-toll-organisierte-Mutter“: „Überraschung. Es wird dir super gut schmecken. Wir sehen uns in ein paar Minuten! Bussi!“
In knappen 10 Minuten habe ich einen hungrigen Teenie auf der Rückbank sitzen. Hungrig, figurbewusst. Geistig öffne ich unseren Eiskasten. Gemüse in Hülle und Fülle. Huhn sollte es auch noch geben. Erst zu Hause entscheide ich mich für Couscous als Begleitung. Und es ist eine gute Entscheidung. R. & B. sind begeistert. Ich natürlich auch. Gesundes & leichtes Essen!
Zutaten für 6 Portionen:
- 1 Tasse Couscous (ca. 240 Gramm)
- 500 ml Hühnerbrühe (frisch oder zum Beispiel von Alnatura)
- 1 Paprika, rot
- 1 kleiner Porree (Lauch)
- 2 Jungzwiebeln
- 1 kleine Zucchini
- 8 Dattel-Tomaten
- 1 kleine Dose Ananasstücke (ca. 500 Gramm)
- 1 Handvoll Oliven, schwarz (entkernt)
- 2 Bio-Landhendlfilets
- 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
- 1 TL Kurkuma, gemahlen
- 1 Bio-Zitrone, Saft & Zesten
- 1/8 Liter Weißwein
- 1 Bund frischer Koriander, fein gehackt
- Salz & Pfeffer
- Öl zum Braten
Zubereitungszeit: circa 20 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Hühnerbrühe zum Kochen bringen und Couscous rasch einrühren. Topf von der heißen Stelle nehmen, zudecken und den Couscous für 10-15 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit Paprika waschen, putzen und in Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln und Porree waschen, putzen und in Ringe schneiden. Zucchini waschen und in Stücke schneiden. Tomaten waschen und vierteln. Ananasstücke & Oliven abtropfen.
Hühnerfilets in grobe Stücke schneiden und mit Salz & Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen und Hühnerfleisch hell anbraten. Gemüse (Paprika, Porree, Zwiebeln, Zucchini & Tomaten, Zitronenzesten) hinzufügen und mitrösten. Kreuzkümmel & Kurkuma darüberstreuen, kurz wenden und mit Weißwein und Zitronensaft ablöschen. Ananasstücke und Oliven gemeinsam mit dem Couscous unter das Fleisch mischen.
Couscous auf Tellern anrichten und mit frisch gehacktem Koriander bestreuen.
Guten Appetit!
Tipp:
Schmeckt auch ohne Fleisch sehr köstlich!
Schreibe einen Kommentar