Schwups – und schon wieder ist die Woche um! Eine Woche mit ein bissi Nebel und Regen. Und dann ganz viel Sonnenschein, Strandspaziergängen, Espresso im Strandcafé und einem mega-fantastischen Besuch in Venedig! Karneval in Venedig! Wunderschöne Masken, die sich geduldig von den tausenden Besuchern fotografieren lassen. Barocke Gewänder, die die Uferpromenade entlang spazieren. Ein einzigartiges Erlebnis!
Aber nun ist es Zeit für den russischen Zupfkuchen. Für Instagramer kein Unbekannter. Motiviert durch die vielen Pics auf Instagram, habe ich mir ein Video auf www.chefkoch.de angesehen. Leicht abgewandelt, entstand – nach B.s Topfen-Waffel-Unglück – noch ein köstliches Rezept für locker leichten Topfenkuchen mit dunklem Mürbteig. Viel Spaß beim Backen!
Zutaten für einen kleinen Kuchen:
- 300 Gramm Bio-Weizenmehl, glatt
- 30 Gramm Kakaopulver
- 1 Packung Backpulver
- 150 Gramm Staubzucker (Puderzucker)
- 1 Packung Vanillezucker
- 1 Bio-Ei
- 150 Gramm Bio-Butter (sehr weich)
- 250 Gramm Bio-Butter
- 500 Gramm Bio-Topfen
- 200 Gramm Staubzucker
- 1 Packung Vanillezucker
- 3 Bio-Eier
- 1 Packung Vanillepuddingpulver
- Mark von einer Vanilleschote
- Zesten von einer Bio-Zitrone
Zubereitungszeit: circa 25 Minuten Vorbereitungszeit PLUS 30 Minuten Zeit zum Gehen PLUS 1 Stunde Backzeit
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Mehl, Kakao und Backpulver gut miteinander vermischen und in eine Rührschüssel geben. Zucker, Vanillezucker, Ei und Butter mit dem Mixer zu einem bröckeligen Teig verarbeiten. Teig aus der Schüssel geben und händisch gut kneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Teig in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 30 Minuten im Eiskasten rasten lassen.
In der Zwischenzeit eine kleinere Kuchenform (egal welche Art von Form) mit Backpapier auslegen. Butter schmelzen und abkühlen lassen. Topfen mit Zucker, Vanillezucker, Eier, Mark der Vanilleschote und den Zitronenzesten in der Küchenmaschine gut mixen. Puddingpulver langsam unterheben und noch einmal gut durchmischen.
3/4 des Teiges ausrollen, in die Kuchenform geben und gut an den Rändern andrücken. Topfen-Masse in die Form gießen und Kuchenform leicht aufklopfen – damit sich die Masse gleichmäßig verteilt. Vom Rest des Teiges kleine Stücke zupfen und auf der Topfen-Masse verteilen.
Kuchen im vorgeheizten Backrohr bei 160°C Heißluft für 50 bis 60 Minuten backen. Kuchen nur kurz abkühlen lassen und noch warm mit einem Klecks Schlagobers servieren!
Tipp:
Falls ihr mehr Mürbteig-Stückchen in der Topfen-Masse haben wollt, einfach 2/3 Teig ausrollen und 1/3 als Stückchen in die Masse streuen.
Teig-Stücke etwas in die Topfen-Masse reindrücken => ergibt ein schöneres Muster!
Anmerkung:
Das Basis-Rezept habe ich auf www.chefkoch.de gefunden und nach meinem Geschmack etwas abgewandelt.
Schreibe einen Kommentar