R. ist jetzt Fan von Ahmet kocht. Eindeutig. Immer wieder sehe ich, wie er sich durch seine Videos auf YouTube klickt. YouTube – eigentlich gar nicht seine Plattform. Doch Ahmet hat ihn in seinen Bann gezogen. Ahmet kocht, R. guckt. Und ich beobachte. 🙂
Das Wochenende naht. Während wir leckere Cottage Pie futtern, meint R.: „Wie sieht der Speiseplan fürs Wochenende aus?“ Gute Frage. Bevor ich noch nachdenken kann, ruft B. „Kuchen!“ dazwischen. Ja, genau. Wir ernähren uns das ganze Wochenende von Kuchen. B. grinst, ich grinse zurück und denke mir meinen Teil. „Ich hätte einen Vorschlag“, meint R. und fischt nach dem iPad. Ding, Dong! Ich denke zu wissen, was mir jetzt präsentiert wird. Ja, genau: ein Video von Ahmet kocht. Folge 158.
Gleich nach dem Video sind wir beide überzeugt. B. & ich. Klingt köstlich. Hühnchen-Kebab mit viel Salat, Fleisch und leckerer Knoblauch-Minze-Sauce. Ein tolles Rezept. „Nur das Fladenbrot müssen wir durch Reis ersetzen.“ Klar doch.
Ein leckeres Gericht, das wir gerne weiterempfehlen wollen. Uns hat es gemundet. Unserem Gast, meinem Bruder T., auch.
Also: Zutaten besorgen und nachkochen! Es zahlt sich aus!
Zutaten für 5-6 Portionen:
- 3 Becher Griechischen Joghurt (ca. 600 Gramm)
- 2 TL Minze, getrocknet
- 1 TL Salz
- etwas Pfeffer
- 1 EL Olivenöl
- 3 Zehen Bio-Knoblauch
- 5 Blätter Weißkraut
- 7 Blätter Radicchio
- 2 Salatherzen
- 1 roter Bio-Zwiebel
- 1/2 roter Paprika
- 8 – 10 Cherry-Tomaten
- 2 rote Bio-Zwiebeln
- 2 grüne Spitz-Paprika
- 1 roten Spitz-Paprika
- 2 Zehen Bio-Knoblauch, fein gehackt
- 1 Kilogramm Bio-Landhendlfilets
- 30 Gramm Bio-Butter
- 4 TL Baharat (= Arabische 7 Gewürze)
- Salz & Pfeffer
- Öl zum Anbraten
- Reis oder Fladenbrot
Zubereitungszeit: circa 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Für die Sauce Knoblauch schälen, klein schneiden und mit einem halben TL Salz mit der Breitseite des Messers leicht quetschen und dann gemeinsam ganz fein hacken. Knoblauch mit Minze, Salz, Pfeffer und Olivenöl unter das Joghurt mischen. Sauce zur Seite stellen.
Für den Salat die Salat- und Krautblätter waschen, trocken schütteln und nudelig schneiden. Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Tomaten waschen, trocknen und halbieren. Paprika entkernen und in dünne Streifen schneiden. Salat ohne Dressing gut durchmischen.
Spitz-Paprika waschen und in schmale Ringe schneiden. Hühnerfilets unter fließendem Wasser abspülen, trocken tupfen und in sehr feine Scheiben schneiden. Zwiebel schälen, halbieren und ebenso in feine Streifen schneiden. Etwas Öl in eine Pfanne gießen und das Fleisch für einige Minuten scharf anbraten. Butter und anschließend Zwiebeln hinzufügen und bei mittlerer Hitze rösten. Geschnittenen Paprika und gehackten Knoblauch unter das Fleisch mischen und ungefähr 5 Minuten köcheln lassen. Herd abdrehen, Gewürz über das Fleisch streuen, gut untermischen und 2 Minuten nachziehen lassen.
Reis auf einem Teller anrichten und dabei in der Mitte mit dem Reis aussparen (=> Reisring). In die Mitte des Reisrings wird großzügig Salat platziert. 2 gehäufte EL Knoblauch-Minze-Sauce auf den Salat geben und das fertige Kebab über dem Salat verteilen.
Tipp:
Chili gibt noch etwas mehr Schärfe.
Schreibe einen Kommentar