Heute hatte ich einen sehr erfolgreichen & kreativen Tag. Heute = Freitag. Und gestern hatten wir ein super leckeres Abendessen. Gestern = Donnerstag. Kalbsbutterschnitzerl. Das stand schon lange auf meiner To-Do-Liste. Bis dato ist es eigentlich immer an der Faschiermaschine gescheitert. Aber da ist doch die Maschine meiner Mama. Um die 30 Jahre alt. Die Maschine, nicht meine Mama. 🙂 Ob ich mir die Maschine ausborgen soll?! JA … das habe ich gemacht. Die Maschine – super laut – funktioniert bestens. Gerade als sich das erste Faschierte aus der Maschine dreht, betritt R. die Küche. „Da riecht es ja noch gar nicht nach Essen“, meint R. Gute Nase, der Gute. 🙂 „Fast fertig. Du darfst in der Zwischenzeit die Zwiebeln schneiden“, kontere ich. Absolut begeistert schnippelt R. die Zwiebeln. Und die Schwammerln.
Schön sind sie. Die Kalbsbutterschnitzerln. Ob sie auch so schmecken werden?!
JA … sie waren absolut köstlich! Leicht. Das Faschierte wunderbar locker mit fein abgerundetem Aroma. Und deshalb gibt es Morgen für euch das Rezept. Morgen = Samstag. Und somit habt ihr noch genügend Zeit, um die Zutaten für übermorgen zu besorgen. Übermorgen = Sonntag.
Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende! Und nicht vergessen: Am Sonntag startet die Verlosung zu einem tollen Give-Away!
Zutaten für 10 Laibchen:
- 4 Scheiben Bio-Butter-Vollkorntoast
- ca. 200 ml Bio-Heumilch
- 600 Gramm Kalbfleisch
- 3 Bio-Eidotter
- 200 ml Bio-Schlagobers
- 1 EL Semmelbröseln
- 1/2 TL Muskatnuss, gerieben
- Zesten von einer 1/2 Bio-Zitrone
- 2 EL Petersilie, fein gehackt
- Salz & Pfeffer
- Öl zum Anbraten
- 1 EL Butter für die Pfanne
- 250 Gramm Zuckerschoten
- 2 TL Salz
- 2 große Bio-Zwiebeln
- 500 Gramm Schwammerln
- 1-2 EL Butter zum Braten
Zubereitungszeit: circa 50 – 60 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Toastbrot würfelig schneiden, mit Milch übergießen und für 10-15 Minuten ziehen lassen. Kalbfleisch in mittelgroße Würfel schneiden. Toastbrot ausdrücken und gemeinsam mit dem Fleisch faschieren. Faschiertes mit Schlagobers, Eidottern, Semmelbröseln, Muskatnuss, Zitronenzesten, Petersilie, Salz und Pfeffer gut vermischen. Fleisch im Kühlschrank für mindestens 15 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit Zuckerschoten unter fließendem Wasser waschen, die Fäden entfernen und in kochendem Salzwasser für 3-5 Minuten bissfest kochen. Zuckerschoten abgießen und zur Seite stellen. Zwiebeln schälen, halbieren und in grobe Streifen schneiden. Schwammerln unter fließendem Wasser abspülen und trocken tupfen. Butter in einer Pfanne schmelzen und Zwiebeln kräftig anbraten. Pilze hinzugeben und mitrösten. Je nach Größe der Pilze verändert sich auch die Bratzeit.
Faschiertes aus dem Eiskasten nehmen, Laibchen formen und etwas flach drücken. In einer Pfanne Öl erhitzen und die Kalbsbutterschnitzerln auf beiden Seiten gut anbraten. Butter in einer Auflaufform schmelzen und die angebratenen Laibchen einlegen. Pfanne mit den Laibchen für 10 – 15 Minuten bei 160°C Heißluft im Backrohr fertig garen.
Auf einem Teller pro Portion zwei Kalbsbutterschnitzerln mit Zwiebel-Schwammerln und Zuckerschoten anrichten.
Sieht das nicht köstlich aus? 🙂
Tipp:
Kartoffelpüree passt ebenso hervorragend als Beilage.