Gestern hatten wir einen kleinen Familien-Feiertag. Was so viel wie heißt, dass R. seinen Geburtstag feierte.
Deshalb nehme ich mir vor, meinen Arbeitsplatz bereits am frühen Nachmittag zu verlassen. ABER … wie das Leben so spielt: es kommt natürlich anders! Dringende Arbeit kommt rein, die sofort und am gleichen Tag erledigt werden muss. Mein Plan geht also nicht auf. „Ok. Erst die Arbeit und dann habe ich auf der Heimfahrt noch genügend Zeit zum Überlegen“, denke ich mir.
Nach getaner Arbeit zeigt das Display auf meinem Handy bereits 16:02 Uhr an. Zeit zu gehen. Im Auto überlege ich, ob noch etwas für das geplante Abendessen zu besorgen ist. Das war der Plan. Die Geburtstagstorte gab es schon am Vortag. Weil R. diese in die Arbeit mitnehmen wollte. Da klingelt mein Telefon. Meine Mama. Natürlich quatschen wir die gesamte Fahrt. Bis …
… bis ich mein Auto vor dem Haus parke, mich von ihr verabschiede, ins Hause gehe und B. begrüße. Ich lasse mich kurz auf den ersten Sessel, der sich mir bietet, fallen. „Was für ein Tag!“, teile ich mich B. mit. Diese zeigt großes Interesse am Gesagten und verschwindet mit Blick auf ihr Handy in ihrem Zimmer. „Wann essen wir zu Abend?“ ruft sie noch über die Schulter. Essen! Kochen! Einkaufen! Geburtstagsessen! Das hatte ich vollkommen vergessen! Kurzfristig. Eiskasten auf. Flexibilität ist gefragt. Ganz viel Gemüse lacht mir entgegen, Käse & B.s Smoothies. Eindeutig => das wird ein vegetarisches Geburtstagsessen. „Wo ist das Rezept von diesem Karottenkuchen, das du mir letzte Woche ausgedruckt hast?“ frage ich B. „In der To-Do-Lade“, kommt die Antwort. Ich krame in der Lade … und da ist es: eine Möhrentarte der lieben Michaela von herzelieb. Klingt lecker. Zutaten sollten alle da sein – inklusive ein paar weitere Zutaten. Natürlich wird das Basisrezept etwas abgewandelt, weil da noch Lauch ist, der verkocht werden mag. Und B. gerne Schafkäse auf der Tarte hätte. Und ich den Mürbteig gegen den Topfenteig meiner lieben M. tausche.
Kneten, schnippeln, mixen, ab ins Backrohr. Sauce mischen, Tisch decken, Kerzen anzünden, Tarte fertig. Und schon steht das Geburtstagskind in der Tür. 🙂
R. freut sich über das leckere Geburtstagsessen. Nachkochen => empfehlenswert!
Wie die Tarte beschrieben werden kann: köstlich, leicht und einfach herrlich!!! DANKE für das tolle Rezept, liebe Michaela!
Zutaten für 1 mittlere Auflaufform:
- 800 Gramm Bio-Karotten
- 180 Gramm Bio-Topfen
- 100 Gramm Creme Fraîche
- 100 Gramm Bio-Schlagobers
- 4 Bio-Eier
- 1 Knollen-Knoblauch, gepresst
- 1 TL Salz
- 1/2 TL Muskatnuss
- Pfeffer aus der Mühle
- 250 Gramm Schafkäse
- 1/2 Stange Lauch
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Auflaufform mit Backpapier auslegen. Topfenteig laut Rezept zubereiten, flach ausrollen und in die Auflaufform drücken.
Karotten schälen und in feine Scheiben schneiden. Mit diesem lässigen Gadget gelingt das besonders leicht! Wasser zum Kochen bringen und die Karottenscheiben für 3 Minuten kochen. Abseihen und zur Seite stellen.
Topfen mit Creme Fraîche, Schlagobers, Eiern, Knoblauch und den Gewürzen (Salz, Pfeffer & Muskatnuss) in der Küchenmaschine gut mixen.
Die erste Schicht Karottenscheiben eng neben einander auflegen (der Boden sollte eng bedeckt sein) und mit der Hälfte der Topfen-Ei-Masse übergießen. Eine zweite Schicht Karotten quer zur ersten Reihe auflegen und den Rest der Topfen-Ei-Masse über die Karotten gießen. Schafkäse zerbröseln und über die Karotten-Tarte streuen. Lauch fein schneiden und ebenso über die Tarte streuen.
Karotten-Topfen-Tarte in das bei Ober-/Unterhitze auf 200°C vorgeheizte Backrohr schieben und für ungefähr 40 Minuten backen. Sollte die Tarte während des Backens zu braun werden, einfach mit Alufolie abdecken.
Tarte aus dem Backrohr nehmen, schräg anschneiden und mit Knoblauchsauce servieren.
Guten Appetit!
Tipp:
Das Gemüse in dieser Tarte ist natürlich beliebig variier- und kombinierbar: Zwiebeln, Pilze, Zucchini, Auberginen…
Ein großes DANKE nochmal an Michaela von herzelieb für die Inspiration zu diesem gelungenen Geburtstagsessen!
miho | herzelieb meint
Du glaubst ja gar nicht, wie sehr ich mich freue, dass es euch so gut schmeckt!
My World of Cooking meint
Absolut PERFEKT! DANKE! :-*