Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht. Aber irgendwie wiederholt es sich bei uns immer wieder => unsere erschöpften Körper rufen nach Urlaub. Der Kalender zeigt den bevorstehenden Urlaub an. Doch der Eiskasten will da gar nicht mitspielen. Er ist eindeutig noch nicht auf Urlaubsstimmung. Im Gegenteil: er zeigt mir viel Gemüse. Teilweise Gemüse, das mir bereits zeigt, dass es verkocht werden will. Oder entsorgt. Wir entsorgen lieber über Mund. Die Bio-Mülltonne bekommt nix ab! 🙂
Am Mittwoch stehe ich am Abend vor dem Kühlschrank und begrüße den Spargel vom Sonntag. In der Box hat es sich dieser gleich neben einer karamellisierten Karotte gemütlich gemacht. Der frische Fenchel hat auch schon bessere Tage gesehen. Meine geliebten, lila Kartoffeln im Keller wollen es meiner Haut gleichtun und zeigen Runzeln. Das geht gar nicht! Da gibt es nur einen Ausweg => Gemüsepfanne. Schmorgemüse in der Pfanne. Verfeinert mit etwas Rosmarin-Olivenöl und Schafkäse. Falls ihr kein Rosmarinöl zu Hause haben solltet, einfach Olivenöl verwenden und einen Rosmarin-Zweig dazulegen.
Und wie so oft, gab es ein Basisgericht und 3 Varianten. 🙂 Für R. gab es ein kleines, kurz gebratenes Hühnerfilet dazu. Für B. ein getoastetes Stück Schwarzbrot. Ich hatte die Basic-Variante => einfach nur Gemüse-Pfanne mit Schafkäse.
Wieder ein Gericht, das langsam im Ofen schmort, während viel Zeit für andere Erledigungen oder einen gemütlichen Tratsch bleibt.
Zutaten für 3 Portionen:
- Bio-Kartoffeln, normal & lila
- Bio-Karotten
- Frühlingszwiebel, inkl. Grün
- Fenchel
- Kräutersalz (danke an meine liebe M.!)
- Rosmarinöl
- Spargel
- karamellisierte Karotten
- 1 Packung Schafkäse
- Wasser oder Gemüsebrühe
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Kartoffeln und Karotten waschen (bürsten) und in grobe Würfel schneiden. Zwiebel und Fenchel putzen und grob schneiden.
Etwas Wasser oder Gemüsebrühe in die Pfanne gießen, Gemüse einlegen und gut durchmischen. Mit etwas Rosmarinöl beträufeln und im vorgeheizten Backrohr für 40 Minuten bei 200°C Heißluft schmoren.
Spargel und Karotten vom Vortag halbieren oder dritteln und über das geschmorte Karotten-Kartoffel-Gemüse streuen. Schafkäse in kleine Stücke schneiden und über das Gemüse bröseln. Wenn notwendig, etwas Wasser eingießen und das Gemüse für weitere 20 Minuten schmoren.
Gemüse in tiefen Tellern anrichten, mit Salz, Pfeffer & Chili abschmecken und heiß servieren.
Schreibe einen Kommentar