Soweit, so gut. Der Eiskasten ist fast leer. Bereits überfälliges Gemüse verkocht. Bereit für den Urlaub. Fast bereit. Da gibt es noch die drei Stück Zucchini, die die kommende Woche vermutlich nicht ganz unbeschadet überleben werden. Zumal eine davon schon bedenklich viele Flecken zeigt. Die müssen also noch in den Topf. Erst dann sind wir bereit für den Urlaub! Also verabschiede ich mich von den fast fertig gepackten Koffern, gehe in die Küche und hole die Zucchini aus dem Kühlschrank. „Es gibt Zucchini-Creme-Suppe“, lasse ich B. wissen, während ich an ihrem Zimmer vorbeigehe. B.s Augen beginnen zu strahlen. Ihre Lieblingssuppe. „Mit getoastetem Knofi-Schwarzbrot“, ergänzt sie. Gute Idee. Und ein Klecks Schlagobers passt sicherlich auch.
Heute, Donnerstag, mehr als eine Woche später, schafft es das Rezept auf meine Blog. Weil ich gerade daran denken muss, dass Gründonnerstag ist. Gründonnerstag => grüne Suppe. Auf Instagram ist mittlerweile auch alles in Grün-Stimmung. 🙂 Und weil mir meine Mama am Telefon erzählt hatte, dass es zu Hause ziemlich kühl sei. Also ein wärmendes Süppchen. Während R. & B. noch der Sonne frönen, habe ich mich ins Beach Club Café zurückgezogen, einen leckeren Espresso bestellt und rasch diesen Eintrag getippt. Mit Blick aufs Meer arbeitet es sich eindeutig besser. 🙂 Der Eintrag läuft mir förmlich von der Hand. Espresso leer, Beitrag fertig. Die Fotos muss ich noch einstellen. Später. Jetzt ist Zeit für Sonne & Urlaub & Familie!
… bis später und ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Calpe!
Zutaten für circa 8 Portionen:
- 1 große Bio-Zwiebel
- 1 kg Bio-Zucchini
- 2 Zehen Bio-Knoblauch
- 1 Liter Gemüse- oder Rinderbrühe
- 1/4 TL Muskatnuss, gemahlen
- Salz & Pfeffer
- 1/4 Liter Bio-Schlagobers
- etwas Öl
Zubereitungszeit: circa 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Zwiebel schälen und in dünne Streifen schneiden. Zucchini waschen, abtrocknen und in mittlere Würfel schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.
Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel glasig anrösten. Zucchini & Knoblauch hinzugeben und kurz mitrösten. Mit Gemüsebrühe aufgießen, mit Salz & Pfeffer und gemahlenem Muskatnuss würzen und für 20 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Topf von der heißen Stelle nehmen, Schlagobers eingießen, alles fein pürieren und noch einmal kurz aufkochen lassen.
Suppe in tiefen Tellern mit einem Klecks Obers servieren.
Guten Appetit!
Tipp:
Dieses Basisrezept kann auch für Kürbissuppe verwendet werden.
B.s perfekter Begleiter zu dieser Suppe: Schwarzbrot toasten und mit einer Knoblauchzehe einreiben. Mmmmhhhhh ……
Schreibe einen Kommentar