Freitag. Das Wochenende steht vor der Tür! Meines hat bereits begonnen, da Gleittag. 🙂 B. ist aufgeregt, weil sich ihre Freundin L. übers Wochenende angekündigt hat. B.s Freude ist riesig! „Da müssen wir unbedingt Kuchen backen“, meint sie. „Müssen wir?„, frage ich. „Ganz fix. Klaro!“ Ich mag diese fashy Sprache gar nicht. So überhaupt nicht. B. verschwindet in die Garage und gemeinsam mit R. aus dem Haus.
Ruhe kehrt ein. Ich hole mir eine riesige Tasse Tee und lasse mich damit in meinen Relax-Sessel fallen. Ein paar Minuten. Ganz alleine für mich. 🙂 Das Telefon läutet: „Bitttttteeeeeeeeeee den Kuchen nicht vergessen“, quietscht B. ins Telefon. Die Uhr zeigt 8:02 Uhr. Der Unterricht sollte bereits begonnen haben. Klick … und schon ist die Leitung unterbrochen. Jetzt hat der Unterricht offensichtlich tatsächlich begonnen.
Ich lege das Telefon zur Seite und öffne mein iPad. Mal sehen, was das Internet so bietet. Schokoladen Kuchen ist die erste Suchoption. Die Bilder überzeugen mich nicht wirklich. Schokoladig, die zweite Suchanfrage. Die Ergebnisse lassen zu wünschen übrig. Wenn mir schon das Foto nicht gefällt, dann will ich die Zutaten erst gar nicht sehen. Der Gedanke „Foto“ lässt mich ein weiteres Fenster öffnen und ich tippe www.myblueberrybasket.com ein. Es dauert dann nicht mal eine Minute, um einen Treffer zu landen => da ist er, der Chocolate Swirl Cheesecake! Das Foto ist – wie immer – umwerfend! Ein Blick auf die Zutaten überzeugt mich vollkommen. Es steht fest => am Samstag gibt es diese Torte in leicht abgewandelter Form.
DANKE, liebe Simone, dass du deine tollen Rezepte mit uns teilst!
Zutaten für 1 Torte:
- 115 Gramm dunkle Schokolade
- 115 Gramm Butter
- 80 Gramm Staubzucker
- 135 Gramm Bio-Dinkelmehl
- 5 Bio-Eier
- 1 TL Backpulver
- 2 1/2 EL Nutella
- 200 Gramm Sauerkirschen, entkernt & abgetropft
- 700 Gramm Schmand
- 100 Gramm Staubzucker
- Saft einer halben Zitrone
- 2 EL Nutella
- 3 EL Bio-Milch
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Schokolade im Thermomix für 8 Sekunden auf Stufe 8 pulverisieren oder im Wasserbad schmelzen. Sauerkirschen im Thermomix für 5 Sekunden auf Stufe 4 klein hacken. Tortenform (23 cm) mit Backpapier auslegen.
Eier trennen und Eiklar zu steifem Eischnee schlagen. Butter und Zucker schaumig rühren, Eidotter hinzufügen und gut durchmixen. Schokolade und Nutella unter den Teig mischen. Mehl mit Backpulver vermischen und noch einmal gut durchrühren. Schnee und Sauerkirschen langsam und vorsichtig unterheben. Teig in die vorbereitete Tortenform gießen und im vorgeheizten Backrohr bei 160°C Heißluft für 55 Minuten backen. Stäbchenprobe! Schmand im Thermomix mit Staubzucker und Zitronensaft für 40 Sekunden auf Stufe 3,5 rühren. Schmand mit dem Spatel vom Rand nach unten schieben und noch einmal 30 Sekunden bei Stufe 3,5 rühren. Nutella mit Milch verrühren bis eine homogene Creme entsteht (eventuell wird etwas mehr Milch benötigt).
Schmand nun mit einem Spatel großzügig auf der Torte verteilen und die Nutella-Creme über den Schmand träufeln.
Tipp:
Sollte kein Schmand zur Stelle sein, einfach zubereiten, wie es im Originalrezept von Simone steht!
Schreibe einen Kommentar