Seit Wochen hängt mir B. in den Ohren, wieso ich denn so selten Frühstücksfotos auf meinem Blog einstellen würde. Fotos von Eiern im Glas (R.s Spezialität), Omeletts (B.s großartige Variationen), Jogis, Frühstücks-Bowles und Smoothies (gesundes Frühstück wird meist von mir produziert). Ja, wieso eigentlich nicht? Weil … ich bei der Zubereitung meist noch im Halbschlaf bin. Und andererseits, wenn der Tisch einmal mit Köstlichkeiten gedeckt ist, andere Prioritäten schlagend werden => Nahrungsaufnahme & Familiengespräche. 🙂 Da bleibt nur selten Zeit, um einen schnellen Snap zu machen.
Aber am Samstag ist es dann soweit. Da die Ladies (B. und ihre Freundin L.) am Abend nicht ins Bett zu bekommen waren, sind sie am Samstag nicht rauszukriegen. Das gibt mir Zeit, um die angesetzten Haferflocken und Chia-Samen zu zwei leckeren und gesunden Frühstückstellern vorzubereiten. Einen Teller mit Kiwis für L. und einen mit Beeren für B. Oder doch die Kiwis für B. und die Beeren für L.? Insgeheim hoffe ich, dass sie überhaupt ein gesundes Frühstück mögen – oder vielleicht doch lieber ihre heißgeliebten Nutella- & Karamellcreme-Brote verschlingen wollen.
„Guten Morgen, meine Lieben“, hole ich die beiden Hasen aus dem Bett. „Mammmmiiiiii, es ist Wochenende!“, ruft da jemand unter der Decke hervor. B. ist absolut kein Morgenmensch! Jetzt nicht mehr. Als Dreijährige war sie die Es-ist-6-Uhr-morgens-wir-stehen-nun-alle-auf-Queen! Das hat sich in den letzten beiden Jahren vollkommen geändert. 🙂 Mit der Ankündigung, dass bereits das Frühstück auf dem Tisch stehen würde, sind sie dann doch ins Erdgeschoß zu locken.
… und ich freue mich!!! Zwei glänzende Augenpaare fixieren die Frühstücksschalen und es ist sofort entschieden, wer welchen Teller futtern wird: L. mag sofort den mit Kiwis, B. zieht den mit den Beeren vor. 🙂 Beide sind begeistert von ihren Frühstücks-Bowles. „So, und nun gibt’s was G’scheites“, meint B. nach dem letzten Löffel – läuft in die Küche, reißt die Tür des Vorratsschrankes auf und holt ein Glas Nutella hervor. Ganz ohne Nutella geht’s wohl doch nicht. 🙂
Zutaten für 1 Portion:
- 2 EL Bio-Haferflocken
- 1 EL Chia-Samen
- Mandel-Drink
- 3-5 gehäufte EL Bio-Joghurt
- 2-3 Paranüsse, gehackt
- Bio-Hanfnüsse, geschält
- Heidelbeeren
- Himbeeren
Zubereitungszeit: circa 5 Minuten PLUS ansetzen
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Haferflocken in ein Glas mit Schraubverschluss füllen, mit der doppelten Menge Mandel-Drink aufgießen, durchrühren und über Nacht im Eiskasten ziehen lassen. Chia-Samen mit der doppelten Menge Mandel-Drink aufgießen und ebenso in einem verschlossenen Glas über Nacht ziehen lassen.
Joghurt in die Mitte einer Schale geben und mit gehackten Paranüssen bestreuen. Haferflocken und Chia-Pudding auf die gehackten Nüsse geben und mit den Beeren verzieren. Bio-Hanfnüsse über die Frühstücksbowl streuen und sofort genießen.
Tipp:
Statt dem Mandel-Drink kann natürlich auch Kokos- oder Sojamilch verwendet werden.
Schreibe einen Kommentar